Wahrungsbeschwerde gegen Urteil

Internet-Petition für 'Westi'

24.03.2018

Der Ex-FPÖ-Mann ist empört, dass er keine Fußfessel bekommt, „Graf Ali“ aber schon.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Artner
Zur Vollversion des Artikels

Im Internet hat ein Unternehmer eine Online-Plattform für Peter Westenthaler installiert. Unter openpetition.eu/!pewe kann man gegen das Urteil und das Fußfesselverbot für den Ex-BZÖ-Chef unterschreiben – was bisher 650 Personen, darunter Prominente wie Walter Schachner, getan haben.

Eigentlich wollte Westenthaler seine Haftstrafe in der Bundesliga-Causa von acht Monaten „so schnell wie möglich“ antreten. Doch nun kündigt er gegenüber ÖSTERREICH eine „Wahrungsbeschwerde bei der Generalprokuratur“ an.

Westenthaler ärgert vor allem, dass Alfons Mensdorff-Pouilly seine achtmonatige Strafe mit Fußfessel auf seinem Schloss absitzen darf, ihm die Fußfessel aber verwehrt bleibt. Das Gericht begründet das mit Westenthalers Position als Spitzenpolitiker.

Zur Vollversion des Artikels