Außenministerin verblüfft

Kneissls Rede in vier Sprachen

01.10.2018

Nicht mit Hochzeitsgast Putin, sondern ihrer Vielsprachigkeit sorgte Kneissl für Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Der Präsident der UNO-Generalversammlung war zunächst verwirrt, als ihn eine Österreicherin auf Arabisch ansprach und dann unter Beifall in dieser Sprache weiterredete. Außenministerin Karin Kneissl hielt am Samstag eine Rede vor den Vertretern der 193 Mitgliedsstaaten bei der UN-Generaldebatte und verblüffte, weil sie dies gleich in vier (fast fünf) Sprachen tat.

Auf den arabischen Teil ihrer Ansprache folgte der französische, dann der spanische. Englisch kam zuletzt, dann schloss sie noch mit einem hebräischen Zitat. Auf Deutsch sprach sie nicht. Kneissl betonte in ihrer Rede, wie wichtig internationale Zusammenarbeit und Vertragstreue seien.

Hochzeit. Kein Thema bei ihrem UN-Trip, erzählt Kneissls Sprecher im Anschluss, sei der Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei ihrer Hochzeit gewesen. Im Gegenteil: "Es gab Gratulationen zur Hochzeit und viele Gesprächspartner zeigten sich von der Teilnahme des russischen Staatsoberhaupts angetan."

Zur Vollversion des Artikels