Kogler bezweifelt Führungsfähigkeit

Koalitions-Eklat: Grüne fordern Rücktritt von ÖBAG-Chef Schmid

30.03.2021

Kogler bezweifelt Führungsfähigkeit - Maurer sieht Verantwortung auch bei Aufsichtsrat .

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HANS PUNZ
Zur Vollversion des Artikels

Nicht nur die Opposition, auch die Spitze der mit der ÖVP regierenden Grünen legt nach dem Auftauchen von Chat-Protokollen Konsequenzen für ÖBAG-Chef Thomas Schmid nahe. Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer sieht die Verantwortung beim ÖBAG-Aufsichtsrat sowie bei Schmid selbst.

"Ich wäre an seiner Stelle schon längst zurückgetreten, um Schaden von den Unternehmen abzuwenden, für die ich verantwortlich bin", sagte Maurer etwa in den "Salzburger Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe). Die Optik sei "problematisch", Schmid scheine "mit großer Schamlosigkeit vorgegangen zu sein". Fast gleichlautend äußerte sich David Stögmüller, grünes Mitglied im Ibiza-Untersuchungsausschuss, in den "Oberösterreichischen Nachrichten". 

Zur Vollversion des Artikels