Regierung prüft rechtliche Möglichkeiten

Kommt ''Arbeitsverbot'' für ungetestete Pfleger?

14.12.2020

In den nächsten Tagen sollen die Details der neuen Testpflicht fixiert werden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ERWIN SCHERIAU
Zur Vollversion des Artikels

ÖSTERREICH berichtete bereits: Ab Jänner soll es für viele Berufe eine Corona-Testpflicht geben, dazu gehören „Kontaktberufe“ wie Friseure und Masseure, Handelsangestellte, Polizisten und Lehrer, aber auch Gesundheitspersonal wie Ärzte, Pfleger usw. Letztere müssen sogar zwei Mal die Woche zum Test.

Arbeitsverbot für Testverweigerer?

Brisant: In der Regierung überlegt man sogar, dass Testverweigerer nicht mehr arbeiten sollen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Allerdings war am Wochenende noch unklar, ob das überhaupt rechtlich möglich ist. Die Massentests sollen einen dritten Lockdown verhindern.(gü)

Zur Vollversion des Artikels