Intensiv-Wahlkampf

Kurz macht Wahlkampfauftakt zum Mega-Polit-Event

Party mit Eltern, Freundin & wichtigsten Kandidaten und 10.000 Anhängern in der Wiener Stadthalle.
Zur Vollversion des Artikels

Der Bundeskanzler sollte über eine Richtlinienkompetenz verfügen: Diese Forderung hat ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz am Samstag beim Auftaktevent für seinen Intensivwahlkampf gestellt. "Das ist der größte Wahlkampfauftakt, den Österreich je gesehen hat", zeigte sich Kurz überwältigt. Dieser erinnerte an US-Parteikonvente und zählte laut Parteiangaben rund 10.000 Gäste in der Wiener Stadthalle.

Damit die ÖVP all das, was sie sich vorgenommen habe, auch umsetzen könne, brauche es die richtigen Voraussetzungen. Kurz präsentierte beim Auftakt daher sieben Rahmenbedingungen, um Österreich zurück an die Spitze zu bringen. Als erstes forderte er nach deutschem Vorbild eine Richtlinienkompetenz für den Bundeskanzler, denn dieser müsse die Möglichkeit haben zu führen und zu entscheiden. Deutschland habe es weit gebracht: "Wir können es auch, wenn wir klare Verhältnisse schaffen." Eine Richtlinienkompetenz hatte übrigens der niederösterreichische ÖVP-Spitzenkandidat und Innenminister Wolfgang Sobotka noch im September 2016 in einer Aussendung abgelehnt.

© TZOE/Fuhrich
© APA
© APA

Noch drei "intensive Wochen"

Nun habe man noch drei intensive Wochen vor sich, so Kurz: "Die bewahrenden Kräfte im Land werden sagen, dass eine Veränderung ohnehin nicht möglich ist." Die Wahrheit sei jedoch: "Wo ein Wille, da ein Weg." Dies habe sich auch beim Schließen der Balkanroute gezeigt, meinte der Außenminister. "Meine Bitte ist: Hören wir nicht auf die Nörgler, auf die Zweifler, vor allem nicht auf die, die immer alles kritisieren, nur weil es von uns kommt, sondern nehmen wir alle Kraft zusammen und zeigen, was am 15. Oktober möglich ist mit einem klaren Ergebnis für die Volkspartei." Der 15. Oktober sei eine Richtungsentscheidung und "die Chance, das alte System hinter uns zu lassen".

© APA

Der größte Wahlkampfauftakt aller Zeiten

Der Wahlkampfauftakt in der Wiener Stadthalle wurde als Mega-Polit-Show durchinszeniert. "So einen Wahlkampfauftakt hat Österreich noch nicht gesehen", sagte ÖVP-Chef Sebastian Kurz in seiner Rede. Der Auftakt glich eher einer großen Samstagabend-Show oder einem Rock-Konzert, als einer Polit-Veranstaltung.

© TZOE/Fuhrich

Die „ganze Breite der Bewegung“, die in vier Monaten rund um Parteichef Sebastian Kurz entstanden ist, war heute in der Stadthalle versammelt und feierten ihren Spitzenkandidaten. Unterstützer aus allen Ländern wurde samt Musikkapellen in Bussen gebracht. Alle Kandidaten der Bundes- und Landesliste von Kira Grünberg bis Josef Moser standen auf der ganz in Türkis getauchten Bühne.