Turbulenzen
NEOS verlieren zwei Abgeordnete
Gleich zwei Abgänge hat der NEOS-Klub im Nationalrat am Donnerstag verzeichnen müssen: Der wegen homophober Äußerungen bei den NEOS in Ungnade gefallene Abgeordnete Christoph Vavrik legte sein Mandat nicht wie erwartet nieder, sondern wechselte in die ÖVP-Fraktion. Niko Alm verließ die Oppositionsfraktion hingegen in aller Freundschaft und wird durch eine Frau ersetzt.
"Künftige Zivilisationen werden auf solche gesellschaftlichen Abartigkeiten mit demselben Unverständnis blicken wie wir auf die Sklaverei" - mit diesem Facebook-Kommentar zur Adoption durch Homosexuelle war Vavrik für die NEOS untragbar geworden. Nicht so für die ÖVP: Statt des vereinbarten Mandatsverzichts verlautbarte der schwarze Klubobmann Reinhold Lopatka, dass Vavrik künftig für ihn im Parlament sitzen wird. Man wolle dem Mann "eine zweite Chance" geben.