Die geheime Liste

Quereinsteiger & Frauen: Das Team Ludwig

09.05.2018

Kommenden Montag präsentiert Michael Ludwig sein Team für Wien. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ Pfarrhofer
Zur Vollversion des Artikels

Eine Woche vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister wird Michael Ludwig seine Regierung vorstellen. Und das könnte für Überraschungen sorgen. Fix ist nur: Die Ressortverteilung zwischen SPÖ und Grünen bleibt gleich.


Überraschungen im Team-Ludwig möglich

Frauen. Um den Rest macht er ein Geheimnis. „Mein Ziel ist es, ein sehr gemischtes Team zu präsentieren“, kündigt er weibliche Beteiligung aber an – und: Quereinsteiger. Es seien „nicht zwingend Personen, die jetzt schon ein politisches Mandat eingenommen haben“.

Personal. Heiße Kandidatinnen sind Ex-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner und EU-Abgeordnete Evelyn Regner. Immer wieder genannt werden auch Ex-Minister Josef Ostermayer und Wien-Holding-Boss Peter Hanke. Vor dem Abflug stehen dafür Finanzstadt­rätin Renate Brauner und Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger.

Zur Vollversion des Artikels