Hofburg-Wahl

So läuft der Wahltag

20.05.2016

An mehr als 10.500 Orten kann morgen die Stimme abgegeben werden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Morgen, Sonntag, können 6,38 Millionen Wahlberechtigte über das nächste Staatsoberhaupt entscheiden. Ab sechs Uhr können bereits die ersten Stimmen abgegeben werden. Die wichtigsten Fakten zum Wahltag:

  • Wahllokale
    Insgesamt gibt es mehr als 10.500 Wahllokale im Land. Üblicherweise wählt man in jenem am nächsten bei seinem Wohnsitz, wenn man am Sonntag nicht zu Hause ist, konnte man sich eine Wahlkarte besorgen.
  • Wahl-Protokoll
    Die ersten Wahllokale eröffnen bereits um 6 Uhr, allerdings nur sehr wenige – in Euratsfeld und Wiener Neustadt (NÖ) sowie in Rinn (Tirol), der Rest startet zwischen 7 und 8. Bereits um 11 Uhr schließen alle Lokale in Thörl (Steiermark). Und um 13 Uhr ist die Wahl in Vorarlberg vorbei. Der große Rest der Wahllokale hat bis 16 Uhr geöffnet, nur in Wien und Innsbruck darf bis 17 Uhr gewählt werden – ab dann dürfen Ergebnisse bekannt gegeben werden.
  • Wahlkarten
    Bei den Wahlkarten dürfte es noch mehr als bei der ersten Runde geben – in Wien gibt es 60.000 mehr, Salzburg verzeichnete gar einen Rekord. Wer seine Wahlkarte nicht abgeschickt hat, kann sie in jedem Wahllokal abgeben.
  • Wetter
    Der Urnengang findet im ganzen Land bei strahlendem Wetter und Temperaturen bis zu 28 Grad statt. (pli)
Zur Vollversion des Artikels