Umfrage:

SPÖ-Rendi boxt Nehammer aus Kanzleramt

04.11.2022

Der Infight um den Regierungschef-Posten geht nun wieder an die SPÖ-Chefin. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA (Fotomontage)
Zur Vollversion des Artikels

Umfrage. Würde der Regierungschef direkt vom Volk gewählt, würde Sie Rendi-Wagner heißen: Das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (2.000 Befragte, 31.10.–2.11.2022).
Dreikampf. Im Vergleich zur Vorwoche kann sie sich um einen Prozentpunkt verbessern – 17% heißen Platz Eins, und das K.O. für den passionierten Hobby-Boxer und Amtsinhaber Karl Nehammer im Duell der Kanzlerfrage. Hinter ihm lauert FPÖ-Chef Herbert Kickl: Mit 15% (+1) liegt er nur noch einen Punkt hinter Nehammer, ein Triell bahnt sich an.

 

SPÖ vor FPÖ auf Platz 1, ÖVP abgeschlagen

Sonntagsfrage. Ebenso souverän lacht Rendis SPÖ in der Sonntagsfrage von der Pole-Position: Würde das Parlament am Sonntag gewählt, käme sie auf 26% der Stimmen. Dahinter folgt die FPÖ mit 25% (-1), die ÖVP stagniert weiterhin als Dritter (21%). Die Neos (12%) überholen die Grünen auf Platz 4.

 

Mit der Koalition sind nur noch 24% zufrieden, kein Wunder bei den zahlreichen Krisen: 76% der Österreicher klagen über die spürbaren Auswirkungen der hohen Teuerung. 

Zur Vollversion des Artikels