Wien

SPÖ: Zahnspange für Kinder gratis

13.09.2013

Bis zu 130 Millionen Euro im Jahr will Minister Stöger für Spangen springen lassen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

Derzeit zahlen Eltern rund 1.500 Euro im Jahr, wenn ihr Kind eine Zahnspange braucht. SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger bereitet ihnen ein Wahlzuckerl: Er will, dass Zahnspangen, Zahnersätze und Mundhygiene bis zum 19. Lebensjahr ab 2015 kostenlos werden.

Finanziert werden soll das über die Tabaksteuer: „10 Prozent der Tabaksteuer sollen für gesundheitspolitische Maßnahmen zweckgewidmet werden“, sagt Stöger. Er rechnet, dass zu derzeit 100.000 Spangen noch 10.000 hinzukommen. Das kostet 120 bis 130 Millionen . Allerdings: Die ÖVP zeigte sich skeptisch.
(knd)

Minister Alois Stöger im Interview
ÖSTERREICH: Warum gerade Zahnspangen fördern?
Alois stöger: „Ich will nicht, dass man am Gebiss der Kinder das Einkommen der Eltern ablesen kann. Denn viele Menschen können sich die derzeitigen Kosten nicht leisten.“
ÖSTERREICH: Aber fehlt das Geld dann nicht woanders?
stöger: „Die Steuereinnahmen sind gut. Das müssen uns die Kinder wert sein.“

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel