SP auf Erholungskurs

Umfrage-Beben: SPÖ holt ÖVP ein, Babler vor Nehammer!

15.06.2023

Nach Parteitags-Blamage sind SPÖ und ihr neuer Chef auf Erholungskurs. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Michael Gruber, Fotomontage
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Das ging schnell. Noch vor einer Woche hingen die SPÖ und ihr neuer Vorsitzender Andreas Babler nach der Parteitagsblamage umfragemäßig in den Seilen: Platz 3 – deutlich abgeschlagen. In der aktuellen Lazarsfeld-Umfrage für ÖSTERREICH (1.580 Interviews von 12.–14. 6.) hat sich das Bild gewandelt – so schlecht war der Start des neuen SP-Chefs offenbar nicht.

SPÖ holt ÖVP ein, FPÖ klar Erster

  • Gleichauf mit ÖVP. In der Sonntagsfrage legt die SPÖ mit Babler um zwei Punkte zu: macht 23 %. Da die ÖVP im Gegenzug einen Prozentpunkt verliert, liegen beide Parteien gleichauf auf Platz 2. An der Spitze weiter die FPÖ – mit einem Respektabstand von 5 Punkten. Die Grünen stagnieren bei 11 %, die Neos stürzen regelrecht auf 9 % ab. 

 

Babler vor (!) Nehammer, Kickl auf Platz 1

  • Kanzlerfrage. Hier kann Babler den amtierenden Kanzler Karl Nehammer sogar überholen: 16 % würden Babler wählen, nur 15 Nehammer. Auch hier an der Spitze: Die FPÖ mit ihrem Obmann Herbert Kickl (21 %). Das ist der höchste Wert, den Kickl in der Kanzlerfrage jemals hatte. 

 

Regierung auf All-Time-Low: 56 Prozent unzufrieden 

Die Werte für die Regierung sind dramatisch: 56 Prozent sind bereits mit der Arbeit von Türkis-Grün unzufrieden. Das sind noch einmal 2% mehr als in der Vorwoche und der schlechteste Wert, den eine Regierung in Österreich jemals hatte. Nur noch 20 Prozent sind mit der aktuellen Regierung zufrieden und überhaupt nur 5% bewerten die ÖVP-Grün-Koalition als sehr gut.

 

55% haben kein Vertrauen mehr in Kanzler

Ähnlich katastrophal die Werte bei der Vertrauenswürdigkeit: 54 Prozent finden die Regierung mittlerweile nicht mehr vertrauenswürdig. Beim Kanzler ist der Wert sogar noch schlechter. 55% (+3%) sind der Meinung, dass Kanzler Nehammer nicht vertrauenswürdig ist. 

 

ÖVP und Grüne im Vertrauens-Tief

Auch hier zeigt sich: ÖVP und Grüne haben ein Vertrauensproblem: 58% sagen, dass die ÖVP nicht vertrauenswürdig ist. Nur die FPÖ ist mit einem Wert von 60% noch schlechter. Die Grünen stehen dem großen Regierungspartner dabei kaum um etwas nach: 56% halten die Öko-Partei für nicht vertrauenswürdig. 

 

Die ganze Umfrage mit allen Detail-Fragen und der großen Analyse von Lazarsfeld-Chef Werner Beutelmeyer und oe24-Chefredakteur Niki Fellner sehen Sie um 21 Uhr bei FELLNER! LIVE auf oe24.TV. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel