Pressekonferenz

Video: Josef Prölls Rücktrittsrede

13.04.2011

Vizekanzler und VP-Parteichef tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Josef Pröll verlässt die Politik, die ÖVP braucht damit einen neuen Obmann. Der Vizekanzler zog mit seinem heutigen Schritt die Konsequenz aus einem Lungeninfarkt, den er am 18. März erlitten hatte. Er könne nach seiner Erkrankung den Anspruch, den er an sich selbst gestellt habe, nicht erfüllen, erklärte Pröll bei einem eilig einberufenen Pressestatement im Finanzministerium Mittwochvormittag. Ein Nachfolger könnte bereits am Donnerstag in einer Vorstandssitzung der Volkspartei gekürt werden, als Favorit gilt Außenminister Michael Spindelegger.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel