Inkl. Wahlkarten

So wählte Österreich: Alle Ergebnisse

16.10.2017

Sebastian Kurz wird aller Voraussicht nach neuer Bundeskanzler.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Nationalratswahl hat einen strahlenden Sieger: Sebastian Kurz (ÖVP) hat mit seiner "Liste Kurz" einen klaren Sieg eingefahren. Um Platz 2 rittern noch die SPÖ und die FPÖ, aller Voraussicht nach mit dem besseren Ende für Christian Kern. Auch die NEOS und die "Liste Pilz" haben den Einzug in das Parlament geschafft, knüppeldick kommt es dagegen für die Grünen. Sie erlebten ein Desaster und scheitern an der Vier-Prozent-Hürde.

Das vorläufige Endergebnis (inklusive Wahlkarten)

 

Die Wahlkartenstimmen sind mittlerweile ausgezählt, nun fehlen noch die Briefwahlstimmen. Die SPÖ überholte dank der Wahlkarten bereits die FPÖ auf Platz Zwei. NEOS und Liste Pilz haben laut den Briefwahlprognosen nichts zu befürchten - und die Grünen müssen für den Verbleib im Nationalrat auf ein Wunder hoffen. In den Prognosen von ARGE Wahlen und SORA/ORF bleiben sie unter vier Prozent.
 
oe24 berichtete mit einem LIVE-TICKER.
Zur Vollversion des Artikels