Julian H. heute im U-Ausschuss

Was weiß der Ibiza-Drahtzieher?

© oe24
Julian H. (44), Mitorganisator des Ibiza-Videos, wird heute im U-Ausschuss befragt.
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Wird Detektiv Julian H. endlich auspacken? Er hat das Treffen im Sommer 2017 mit den Ex-FPÖ-Politikern Strache und ­Gudenus in der Finca auf Ibiza eingefädelt, die vermeintliche Oligarchin erfunden. Derzeit sitzt er in Wien in U-Haft, ihm werden Drogendelikte und Erpressung vorgeworfen – es gilt für ihn die Unschuldsvermutung.

Wer zahlte?

Heute wird H. im U-Ausschuss befragt. Gert Schmidt, Ibiza-Aufdecker, erwartet sich allerdings wenig von der Aussage des Kronzeugen. Schmidt zu ÖSTERREICH:

  • „Die Hintermänner sind vorerst seine Lebensver­sicherung. H. beschäftigt eine Anwaltsarmee, die Kosten dürften schon bisher rund eine Million verschlingen. Offensichtlich wird er von Hintermännern finanziert.“
  • „Seine 30 Minuten Redezeit vor dem Ausschuss, bei der er nicht unterbrochen werden darf, wird er dazu nützen, die Republik Österreich als Unrechtsstaat zu beschimpfen“.
  • „Möglicherweise ändert H. aber doch seine Taktik und kooperiert in Zukunft doch mit der Staatsanwaltschaft – schließlich drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.“