Das sagt ÖSTERREICH

Ein TV-Wahlkampf mit lauter Siegern

03.10.2020

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Artner
Zur Vollversion des Artikels

Wer die wirklich sehenswerte Elefantenrunde auf oe24.TV verfolgt hat (heute Abend läuft sie noch einmal ab 21 Uhr), muss allen sechs Spitzenkandidaten Respekt zollen. Selten hat es – im Finish eines doch hitzigen Wahlkampfs – eine Diskussion auf so hohem Niveau gegeben, bei dem in Wahrheit alle (!) Kandidaten als Sieger das Studio ­verlassen haben.

Bürgermeister Michael Ludwig war natürlich der große Ge­winner dieser Runde. Souverän, ruhig, immer seine Erfolge betonend, aber im richtigen Moment der Ausländerfrage gegen FPÖ-Nepp auch emotional, hat Ludwig wieder mal alles richtig ­gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn er als sympa­thischer „Stadtvater“ Richtung „Absolute“ steuert.

Gernot Blümel, sein VP-Herausforderer, hat sich als Vertreter der Kurz-Regierung präsentiert. Alle anderen Parteien – von FPÖ bis Grüne – attackieren Blümel mittlerweile viel härter als Ludwig. Aber wenn dieser Wahlkampf immer stärker auch zur Abstimmung über die Corona-Politik der Kurz-Regierung wird, kann das Blümel nützen. Man darf nicht vergessen: Laut Umfragen stehen 60 % der Wiener hinter der Corona-Politik von Kurz und hinter der Regierung.

Dominik Nepp war die große Überraschung der Elefantenrunde: Der blaue Jung-Star, der als „Verlegenheitslösung“ gestartet ist, wird im Wahlkampf immer besser. Er war angriffig, wird immer mehr zum Ver­treter der „Wutbürger“. Er kann im Finish noch zulegen.

HC Strache zeigt sich im Wahlkampf als Phänomen – er ist nicht umzubringen. Es gelingt ihm gut, sich als „Original“ bei den FPÖ-Themen zu positionieren. Und er kämpft wie ein Löwe.

Birgit Hebein hatte im TV-Duell überraschend viel und guten „Schmäh“. Sie wirkt plötzlich bürgernah, versucht, am linken Rand der SPÖ zu punkten – war auch eine positive Überraschung.

Auch Christoph Wiederkehr von den Neos war überraschend gut. Vernünftig, engagiert – ein talentierter Jungpolitiker, dem man schon ansehen konnte: Vermutlich ist er der nächste ­Vizebürgermeister …

Zur Vollversion des Artikels