Das sagt ÖSTERREICH

Ein TV-Wahlkampf mit lauter Siegern

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Wer die wirklich sehenswerte Elefantenrunde auf oe24.TV verfolgt hat (heute Abend läuft sie noch einmal ab 21 Uhr), muss allen sechs Spitzenkandidaten Respekt zollen. Selten hat es – im Finish eines doch hitzigen Wahlkampfs – eine Diskussion auf so hohem Niveau gegeben, bei dem in Wahrheit alle (!) Kandidaten als Sieger das Studio ­verlassen haben.

Bürgermeister Michael Ludwig war natürlich der große Ge­winner dieser Runde. Souverän, ruhig, immer seine Erfolge betonend, aber im richtigen Moment der Ausländerfrage gegen FPÖ-Nepp auch emotional, hat Ludwig wieder mal alles richtig ­gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn er als sympa­thischer „Stadtvater“ Richtung „Absolute“ steuert.

Gernot Blümel, sein VP-Herausforderer, hat sich als Vertreter der Kurz-Regierung präsentiert. Alle anderen Parteien – von FPÖ bis Grüne – attackieren Blümel mittlerweile viel härter als Ludwig. Aber wenn dieser Wahlkampf immer stärker auch zur Abstimmung über die Corona-Politik der Kurz-Regierung wird, kann das Blümel nützen. Man darf nicht vergessen: Laut Umfragen stehen 60 % der Wiener hinter der Corona-Politik von Kurz und hinter der Regierung.

Dominik Nepp war die große Überraschung der Elefantenrunde: Der blaue Jung-Star, der als „Verlegenheitslösung“ gestartet ist, wird im Wahlkampf immer besser. Er war angriffig, wird immer mehr zum Ver­treter der „Wutbürger“. Er kann im Finish noch zulegen.

HC Strache zeigt sich im Wahlkampf als Phänomen – er ist nicht umzubringen. Es gelingt ihm gut, sich als „Original“ bei den FPÖ-Themen zu positionieren. Und er kämpft wie ein Löwe.

Birgit Hebein hatte im TV-Duell überraschend viel und guten „Schmäh“. Sie wirkt plötzlich bürgernah, versucht, am linken Rand der SPÖ zu punkten – war auch eine positive Überraschung.

Auch Christoph Wiederkehr von den Neos war überraschend gut. Vernünftig, engagiert – ein talentierter Jungpolitiker, dem man schon ansehen konnte: Vermutlich ist er der nächste ­Vizebürgermeister …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.