Verhandlungs-Marathon

Koalitions-Poker bis in die Nacht

25.01.2017

Der Verhandlungsplan von Kanzlerkern endete im Chaos. Jetzt wird heute Nacht und morgen weitergepokert.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Fotomontage
Zur Vollversion des Artikels

SPÖ und ÖVP sind sich bei den Verhandlungen zur Überarbeitung des Regierungsprogramms Donnerstagabend in etlichen Themenbereichen näher gekommen. Ein Ende der Koalition und Neuwahlen dürften damit vorerst vom Tisch sein. Konsens herrschte beim Thema Sicherheit, Annäherung gab es in Wirtschaftsfragen, zwei Themen wurden an die Sozialpartner ausgelagert.

"Es gibt einen guten Weg. Wir haben sehr viel erledigt und vieles außer Streit stellen können", meinte etwa Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) nach der Verhandlungsrunde zum Themenkomplex Sicherheit im Bundeskanzleramt. "Ich denke, wir kommen zu einem vernünftigen Kompromiss", erklärte Sobotka. "Äußerst konstruktiv" und "sehr erfolgreich" fand es Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). "Aus meiner Sicht gibt es eine große Basis an Konsens", sagte auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ). Details zu den Ergebnissen wollte man aber der Regierungsspitze vorbehalten. "Es gibt ja noch einige andere Arbeitsgruppen, das wird morgen oder übermorgen präsentiert", erklärte Doskozil. Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) sprach von "guter Stimmung".

Langes Verhandeln beim Thema Sicherheit

Beim Thema Sicherheit soll man sich unter anderem auf Fußfesseln für Gefährder, eine Ausweitung der Videoüberwachung sowie stärkere Kontrollen in Zügen an Österreichs Grenzen geeinigt haben. Im Wirtschaftsbereich war von einer Annäherung bei der Abschaffung der kalten Progression, bei Forschungsprämie und Investitionsanreizen sowie einer weiteren Senkung der Lohnnebenkosten die Rede. Die Materien Arbeitszeitflexibilisierung und 1.500 Euro-Mindestlohn wurden nach APA-Informationen an die Sozialpartner ausgelagert. Diese sollen bis Mitte des Jahres Modelle für beide Themenbereiche entwickeln. ÖGB-Chef Erich Foglar (SPÖ) sprach sich in den Gesprächen mit der Regierungsspitze und vor Journalisten gegen Neuwahlen aus.

Da die Gespräche über den Sicherheitsbereich über zwei Stunden dauerten und der Zeitplan dadurch in Verzug geriet, wollte man Donnerstagnacht nur mehr Integration sowie Arbeitsmarkt und Wirtschaft verhandeln. Die weiteren Fachministergespräche sowie eine Runde mit den Klubobleuten von SPÖ und ÖVP finden am Freitag ab 10.00 Uhr statt.

Zittern um Koalition dauert an

Danach setzt die Sechserrunde mit Bundeskanzler Christian Kern, Kulturminister und Regierungskoordinator Thomas Drozda und Klubobmann Andreas Schieder auf SPÖ-Seite sowie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Finanzminister Hans Jörg Schelling sowie Staatssekretär und Regierungskoordinator Harald Mahrer auf ÖVP-Seite die Gespräche fort. Einigen sich SPÖ und ÖVP auf ein Gesamtpaket zum Update des Regierungsprogramms, könnten Kanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner Freitag oder Samstag eine umfangreiche Punktation zu den Ergebnissen mit Zielen und Zeitplan präsentieren, war aus Regierungskreisen zu hören.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel