Spannendes Saison-Finish

Heißer Dreikampf um Europacup-Tickets

27.03.2014

Rapid, Austria und Grödig kämpfen um zwei Europacup-Startplätze

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Sieben Runden vor Schluss spitzt sich der Kampf um die Europacup-Startplätze zu. Rapid, Austria und Grödig liegen nur durch zwei Punkte getrennt auf den Plätzen zwei bis vier und werden die beiden Europa-Tickets wohl unter sich ausmachen. Die besten Karten nach den Siegen am 29. Spieltag haben die beiden Wiener Großklubs, einen herben Rückschlag musste am Aufsteiger Grödig hinnehmen: Die Salzburger gingen daheim gegen Sturm Graz sang- und klanglos mit 0:6 unter. 

"Seit ich Trainer bin, habe ich so eine Leistung noch nie gesehen. Das war die bitterste Niederlage und die schlechtes Leistung, seit ich in Grödig Trainer bin. Das ist eine sehr schwarze Stunde", war Coach Hütter nach der Partie sauer auf seine Elf. Die Grödiger liegen nun mit 43 Punkten zwei Zähler hinter den beiden Wiener Großklubs

Austria bestätigt Aufwärtstrend
Der entthronte Meister bot im Heimspiel gegen den neuen Meister eine tadellose Vorstellung, siegte verdient mit 3:0. Die Veilchen beendeten damit nicht nur die zwölf Spiele andauerne Siegesserie der Bullen, sondern machten auch "big points" im Kampf um die Europacup-Plätze. "Das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir perfekt umgesetzt. Ich habe nicht lange an einem Plan tüfteln müssen. Salzburg ist sehr gefährlich in der Zentrale, das haben wir gut gelöst. Der Sieg war hochverdient auch in dieser Höhe. Das war ein perfektes Spiel", freute sich Coach Herbert Gager, unter dem die Austria bereits seit sechs Spielen ungeschlagen ist.

Barisic über Austria-Sieg verärgert
Rapid-Coach Zoran Barisic war nach dem Sieg seiner Mannschaft in Wiener Neustadt nur bedingt zufrieden. "Wir hatten eine gute Anfangsphase und eine gute Schlussphase, dazwischen war es Durchschnitt. Aber ich muss der Mannschaft trotzdem ein Kompliment machen. Wir haben unser Ziel erreicht", so Barisic nach dem 3:0-Auswärtssieg.

Dass Erzrivale Austria mit dem Sieg Salzburg Gleichschritt gehalten hat, wollte Barisic nicht kommentieren. "Zum Austria-Sieg gegen Salzburg habe ich eine Meinung, aber die sage ich nicht", erklärte der Coach der Grün-Weißen. Barisic hatte aber offenbar vor dem Gastspiel der Salzburger, die drei Tage davor den Meistertitel fixiert hatten, eine Vorahnung. "Ich hoffe, die Salzburger haben nicht zu viel gefeiert und gewinnen dieses Spiel", hatte er vor dem Schlager alter gegen neuer Meister gemeint.

Am Wochenende geht der Kampf um die Europacup-Plätze in die nächste Runde. Rapid empfängt am Samstag Sturm Graz, Grödig muss zur Admira in die Südstadt und die Austria gastiert am Sonntag in Ried.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel