Deutsch in 4 Monaten gelernt

Erster Tag für Guardiola bei Bayern

23.06.2013

Pep Guardiola beeindruckte bei Präsentation mit Deutsch-Kenntnissen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Rund 250 Journalisten aus 11 Ländern versammelten sich Montag Mittag im Medienraum der Münchner Allianz Arena, um die erste Pressekonferenz von Pep Guardiola als neuer Bayern-Coach live mitzuerleben. Und der Katalane enttäuschte nicht: Der 42-Jährige beantwortete nahezu alle Fragen auf Deutsch (das er in den letzten 4 Monaten in New York lernte), erntete dafür großes Lob von seinen Bossen und auch den erstaunten Journalisten. Guardiola ließ sogar mit einem Bonmot aufhorchen: „Meine Deutsch-Lehrerin in New York war ein großer BVB-Fan – sie hat mir verboten, in den letzten Monaten nach München zu reisen…“

"System ist egal"
Sportlich ließ sich der ehemalige Barca-Erfolgscoach noch nicht aus der Reserve locken: Veränderungen im Kader oder Spielsystem würden wohl nur kosmetischer Natur sein, er müsse sein neues Team „erst kennenlernen.“ Während der fast einstündigen Pressekonferenz versuchte Guardiola immer wieder, die Wichtigkeit seiner Person herunterzuspielen: „Das System ist egal! Ich muss mich an unsere Spieler anpassen. Fußball gehorcht den Spielern, also auch der Trainer. Die Fans kommen, um unsere Spieler zu sehen, nicht mich. Ich muss mich an die hohe Qualität der Spieler hier anpassen.“ Guardiolas Abschlusssatz zum Thema "Spielsystem": "Ich liebe es anzugreifen, das ist meine Idee von Fußball."

Nicht fehlen durfte Lob und Respekt für Vorgänger Jupp Heynckes. „Ich hoffe, in den nächsten Tagen mit ihm zu reden. Seine Meinung interessiert mich sehr.“

Meistertitel am wichtigsten
Die Bayern-Bosse versuchten gleich einmal, Druck von Guardiola zu nehmen. Ein Wiederholung des Triple sei kein Muss. Karl-Heinz Rummenigge: „Der ehrlichste Titel ist die Bundesliga. Weil bei 34 Spielen Glück und Pech keine so große Rolle spielen. Der schönste Titel ist jener, den wir vor ein paar Wochen in London feiern durften. Der wichtigste ist aber die Meisterschaft, im Rest wollen wir gut abschneiden.“

Langfristiges Projekt
Die Rekrutierung Guardiolas startete in Wirklichkeit bereits vor 2 Jahren, als Barcelona beim „Audi Cup“, dem Sommer-Vorbereitungsturnier in München zu Gast war. Da traf sich Guardiola mit den Bayern-Bossen auf einen Kaffee und gab zu Protokoll: „Ich kann mir vorstellen, für die Bayern zu arbeiten.“ Im letzten Jahr gab es immer wieder Gespräche, am Ende reiste Hoeneß zu Guardiola nach New York und war letztlich vollends überzeugt. Guardiola sah das etwas demütiger: „Ich habe mich wegen der Spieler und der Geschichte für die Bayern entschieden. Wenn ein Club wie Bayern anruft, dann kommt man.“

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

VIDEO TOP-GEKLICKT: Admira mit neuem Trainer Toni Polster

13.01 Uhr: Kurzer Nachtrag zu Guardiolas Deutsch-Kenntnissen: Seine Deutsch-Lehrerin in New York ist Dortmund-Anhängerin. "Sie hat mir verboten, in den letzten Monasten nach München zu reisen", erklärte Guardiola mit einem Schmunzeln.

12.59 Uhr: Damit ist die PK beendet. Jetzt gibt es noch einen Fototermin am Rasen der Allianz Arena. Wir bedanken uns fürs Mitlesen.

12.58 Uhr: Seine Vorstellung von Fußball? "Ich liebe es, anzugreifen, das ist meine Idee von Fußball."

12.57 Uhr: Was interessiert ihn an München und Deutschland, wen würde er gerne kennen lernen? "Ich habe viel zu tun, die Künstler werden eher an die Säbener Straße kommen müssen. In den ersten 6 Monaten lebe ich nur für den Fußball. Vielleicht habe ich Zeit, Berlin zu sehen."

12.55 Uhr: Haben Sie selbst keinen Wunschspieler, den sie verpflichten wollen. Kommt ein junger wie Patrick Weihrauch hoch? "Ich muss meine Spieler erst kennenlernen, sie im Training sehen und mit Matthias und Kalle sprechen. Ich bin mir sicher, dass wir gute junge Spieler haben. Aber ich habe ein Jahr in New York gelebt und wenige Informationen über diese jungen Spieler. Ich muss sie erst selber sehen. Dann werden wir die korrekte Entscheidung treffen."

12.54 Uhr: Unterschied zwischen Bayern und Barca - das System? Bei Barca wird auch nicht gewildert? "Beide Mannschaften spielen auf hohem Niveau, das gilt auch für die Jugendmannschaft. Wir möchten nichts ändern, nur um etwas zu ändern. Man muss dann sehen, wer sich aufdrängt, wo man spielt. Es gibt wenig Möglichkeiten, ich glaube nicht, dass jemand wechseln wird."

12.52 Uhr: "Wenn eine Mannschaft vier Titel gewonnen hat, muss man nicht viele Wechsel machen. Das ist meine Meinung, ich weiß nicht, was Kalle oder Matthias denken. Ich glaube, die Mannschaft ist sehr gut."

12.50 Uhr: Neue Ära beim FC Bayern? Ist ähnliches möglich wie mit Barca? "Es ist nicht das gleiche Gefühl und auch nicht die selben Voraussetzungen. Es geht am Samstag mit einem Test los und dann wird man sich Stück für Stück aneinander gewöhnen. Es wäre arrogant zu sagen, dass jetzt eine neue Ära eingeleitet wird. Fußball ist sehr komplex, man muss Schritt für Schritt vorgehen. Ich denke schon, dass das Vertrauen gegenseitig vorhanden ist."

12.49 Uhr: Italiener wollen wissen, von wem Guardiola die schönsten Glückwünsche bekommen hat und wie er Barca und Bayern vergleicht. "Es gibt viele Freunde, die einem nur das Beste wünschen. Vergleiche zwischen Bayern und Barcelona - dafür ist es noch zu früh. Ich kenne die Spieler noch nicht persönlich."

12.47 Uhr: Gab es Konkatk mit Jupp Heynckes? "Nein, noch nicht. Ich hoffe, dass ich ihn noch sehen werde in den nächsten Tagen oder Wochen. Seine Meinung würde mich sehr interessieren. Ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit und seinen Leistungen. Nicht nur im letzten Jahr, sondern auch in den Jahren davor. Für mich ist es eine große Ehre, sein Nachfolger zu sein. Ich hoffe, dieses Niveau der letzten Saison halten zu können."

12.45 Uhr: Wo sind die kleinen Nuancen, die Pep verändern will. Was wird anders? "Lassen Sie mir bitte etwas Zeit, ich möchte das Schritt für Schritt angehen. Mein Deutsch ist nicht gut genug, um das jetzt ausführlich zu erklären. Aber ich versuche, dieses hohe Niveau fortzusetzen, dass mein Vorgänger Jupp Heynckes hier eingeführt hat. Natürlich hat jeder Trainer seine Meinung über die Mannschaft. Natürlich werde ich einige kleine Dinge ändern. Ich möchte dieses hohe Niveau halten und erweitern. Ich muss den Druck akzeptieren und in der Lage sein, damit zu leben. Ich bin glücklich, hier zu sein."

12.43 Uhr: Genießt er den Hype um seine Person oder ist das ein bisschen unheimlich? "Ich bin ein bisschen nervös. Die Bayern haben hier alles gewonnen und da sind natürlich diese hohen Erwartungen. Ich habe in meiner Trainerkarriere beim FC Barcelona auch alles gewonnen. Vielleicht ist das normal jetzt, beim zweiten Mal wird das ruhiger sein."

12.41 Uhr: Hier erste Bilder der Pressekonferenz.

12.40 Uhr: Was hält er von Gomez? "Ich denke, das ist eher eine Frage für Sammer oder Rummenigge. Heute ist er noch Bayern-Spieler, alle Spieler haben den selben Wert." Rummenigge: "Gomez wird am Mittwoch auf jeden Fall ins Training einsteigen. Bis dato hat es keine offizielle Anfrage - auch nicht aus Italien - gegeben."

12.39 Uhr: Welches System will er spielen lassen? "Ich muss zu hundert Prozent an unsere Spieler anpassen. Fußball gehorcht den Spielern - und auch der Trainer. Die Fans kommen, um unsere Spieler zu sehen, nicht mich als Trainer. Ich muss mich an die hohe Qualität der Spieler hier anpassen. Die Spieler in Barcelona sind anders, als Spieler hier. Das System ist egal."

12.37 Uhr: Zum Trainerstab: "Soviele habe ich nicht mitgebracht, weil die Bayern-Struktur ja sehr reichhaltig besetzt ist, da sitzen viele Profis an den entscheidenden Stellen. Ich habe ein paar Vertrauenspersonen mitgebracht - für Spielbeachtung und -analyse. Einen Scout und Videoanalyst habe ich auch mit und einen Fitnesstrainer. Dann noch einen persönlichen Vertrauten, der als Wasserballer viele olympische Spiele mitgemacht hat. Das ist einer der wichtigsten Sportler, die Spanien je hervorgebracht hat. Ich nehme solche Einflüsse von anderen Sportarten gerne mit. Ich finde es toll, dass diese Personen bereit waren, mir zu folgen."

12.35 Uhr: Wird sich Guardiola auch mit den Jugendmannschaften beschäftigen? "Eine Vertrauensperson hat diese Teams besucht. Mir wurde viel Gutes über den Nachwuchs berichtet, daran werden wir auch weiter arbeiten. Wir möchten viele in die Profi-Trainingsarbeit involvieren. Natürlich auch mit Gerland und Sammer, die diese Spieler ja hervorragend kennen."

12.34 Uhr: Jetzt starten die Fragen der Presse. Guardiola setzt sich Kopfhörer auf, lässt sich die Fragen auf spanisch übersetzen - antwortet aber auf Deutsch. Was ist das Einzigartige an den Bayern? "Die Geschichte. Es gibt wenige Clubs auf der Welt wie die Bayern. Wenn dich die Bayern ruft, dann ist das eine Riesenehre. Deshalb bin ich hier. Für ihre Spieler und ihre Geschichte bin ich hier."

12.32 Uhr: Wie gut kennt er die Bundesliga schon? "Ich brauche noch etwas Zeit, um meine Kenntnisse zu perfektionieren. Aber ich habe in New York an jedem Wochenende alle Spiele, vor allem die Bayern, verfolgt. Meine Meinung ist sehr, sehr gut. Es ist nicht einfach in der Bundesliga. Ich muss mich so schnell wie möglich anpassen - an unsere Spieler und die anderen Mannschaften."

12.31 Uhr: Frage an Pep: Am 24. Juli spielen die Bayern gegen Barca - wie wird das für Sie? Guardiola: "Ich weiß nicht, was ich da fühlen werde. Es wird ein spezielles Spiel für mich werden. Aber ich bin jetzt hier. Ich bin mir sicher, dass es ein gutes Spiel wird für die Vorbereitung. Drei Tage später spielen wir im Supercup gegen den BVB. Es wird ein guter Test für uns sein."

12.29 Uhr: Rummenigge: "Es fällt oft das Wort Druck. Ich kann viel damit anfangen, weil ich das immer schon miterlebt habe. Aber ich freue mich einfach. Freue mich, dass wir mit einem so etablierten Mann wie Pep Guardiola zusammenarbeiten dürfen. Ich betone das Wort "dürfen", weil es uns stolz macht. Ich bin überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Zeit erleben werden. Am Ende des Tages will man natürlich Titel gewinnen. Der ehrlichste Titel ist die Bundesliga. Weil bei 34 Spielen Glück und Pech keine so große Rolle spielen. Der schönste Titel ist jener, den wir vor ein paar Wochen in London feiern durften. Der wichtigste ist die Meisterschaft, im Rest wollen wir gut abschneiden. Im UEFA-Ranking ist nach wie vor Barcelona die Nummer 1 und wir Nummer 2. Wir haben im letzten Jahr 10 Punkte oder so aufgeholt, aber Barcelona ist dank der erfolgreichen Zeit unter Pep noch immer die Nummer 1."

12.27 Uhr: Sammer weiter: "Wir möchten Pep die Möglichkeit geben, dass er uns kennen lernt und auch wir ihn kennen lernen. Wir müssen zusammen gehen und ehrlich für den Club arbeiten. Dann bin ich überzeugt, dass wir sofort Erfolg haben werden."

12.26 Uhr: Matthias Sammer freut sich auf die Zusammenarbeit. Dazu wird im Hintergrund ein Foto gezeigt, dass Sammer gegen Guardiola bei einem WM-Turnier im Zweikampf zeigt. Sammer: "Im Moment ist es mein größter Wunsch, dass die Familie Guardiola - und auch sein Trainerstab - so schnell wie möglich in München wohl fühlt. Dass sie das Gefühl haben, zuhause zu sein und dass wir dann so arbeiten können wie ich mir das vorstelle - vertrauensvoll und für den FC Bayern. Wir müssen alles tun, um die Familie zu integrieren, weil Pep dann auch gut für uns arbeiten kann."

12.24 Uhr: Der Pressesprecher lobt Guardiola und vor allem seine Deutsch-Lehrerin. Guardiola kontert trocken: "Das ist alles auswendig gelernt. Es wird hart, wenn die Fragen der Journalisten kommen."

12.23 Uhr: Was kann Guardiola mit den Bayern erreichen? "Ich muss in der Lage sein, mit dieser Situation zu leben. Man muss als Trainer mit großem Druck leben, dessen bin ich mir bewusst. Ich nehme diese Riesenherausforderung an - ohne Probleme, deshalb bin ich ja Trainer. Manchmal übernimmt man eine Mannschaft, die ein Absteiger war oder nicht so weit vorne ist. Das war bei mir in meinem ersten Jahr als Trainer der Fall. Hier ist die Situation komplett anders. Die Bayern haben letzten Saison außergewöhnlich gespielt. Sie haben drei Titel, vier Titel mit dem Supercup, gewonnen. Egal, wie die Voraussetzungen sind, man will immer gut spielen und gewinnen."

12.20 Uhr: Hoeneß: "Wir müssen allen Beteiligten dankbar sein, was in den letzten Jahren entstanden ist - nicht zuletzt Jupp Heynckes. Jetzt sind wir oben. Aber: Oben zu sein, ist das eine, oben zu bleiben, das andere. Ich glaube, Pep Guardiola ist genau der richtige Mann, um diese Herausforderung anzunehmen. Wenn nicht er, wer sonst könnte diese Herausforderung bestehen?"

12.18 Uhr: Die Bayern spielen ein Video über Guardiola und die Bayern ein.

12.17 Uhr: Was ist Fußball für Guardiola? "Ich mag dieses Spiel. Früher als Spieler, jetzt als Trainer. Ich liebe es, über Spiele zu sprechen und Spiele zu sehen. Das ist mein Drang." Ok, jetzt stößt Guardiola langsam an die Grenzen seiner Deutsch-Kenntnisse. Bisher aber absolut "chapeau".

12.16 Uhr: Frage an Pep über seine Auszeit, wieviel Lust auf Fußball hat er wieder. Guardiola: "Ich bin bereit. Es ist eine neue Herausforderung für mich, hier zu sein. Meine Zeit in Barcelona war wunderbar, aber ich brauchte eine neue Herausforderung. Bayern München hat mir die Möglichkeit gegeben. Aus diesem Grund bin ich bereit, mein Bestes zu tun. Ich bin mir sicher, dass alle Leute und Fans von den Bayern weiterkommen werden und Stolz und Ehre für ihre Spieler empfinden werden."

12.14 Uhr: Hoeneß: "Wir haben mit ihm und seinen Beratern mehrere Gespräche in Spanien und hier geführt. Als ich Pep in New York besucht habe und seine Familie kennen gelernt habe, habe ich nach 5 Minuten gewusst, das passt. Wir haben dann noch 3, 4 Stunden über Fußball geredet."

12.13 Uhr: Rummenigge: "Es ist für Bayern München, aber auch für den deutschen Fußball eine tolle Geschichte. Wann immer große, ausländische Trainer die Bundesliga befruchtet haben, war das für den deutschen Fußball etwas sehr positives. Das ist etwas, was Pep jetzt auch zugunsten des deutschen Fußballs leisten wird. Seine Arbeit wird unseren Fußball befruchten."

12.12 Uhr: Rummenigge: "Haben lange daran gearbeitet, ihn zu holen. Angefangen hat es vor 2 Jahren beim Audi Cup hier in München. Da tranken wir einen Kaffee mit Pep. Wir hatten den Eindruck, er hat einen Faible für die Bayern. Seitdem haben wir den Kontakt gehalten und der hat sich im letzten Jahr intensiviert. Wir haben es als großes Glück, Stolz und Herausforderung empfunden, den in den letzten Jahren erfolgreichsten Trainer der Welt zum FC Bayern zu holen. Wir haben Gespräche und Verhandlungen geführt. Es war vom ersten Tag an der Eindruck war, dass man sich gegenseitig wollte."

12.10 Uhr: "Ich habe mich wegen einiger Spieler und der Geschichte für diesen Club entschieden. Die Bosse, die Vorstände entscheiden, wer ihr neuer Trainer wird - und das ist passiert. Sie haben mich angerufen!"

12.09 Uhr: "Guten Tag und Grüß Gott, verzeihen Sie mein Deutsch" erklärt Guardiola in wirklich tollem Deutsch. "Ich hoffe, mein Deutsch in den kommenden Monaten zu verbessern. Das heute ist ein Geschenk für mich, es ist ein Glück für mich, hier zu sein. Überhaupt, dass Bayern München daran gedacht hat, mich hierher zu holen. Das ist ein Geschenk für mich. Ich möchte mich bei Bayern München sehr bedanken, neuer Trainer zu sein. Das ist alles."

12.08 Uhr: Guardiola wird auf Deutsch begrüßt - "ich hoffe ich spreche nicht zu schnell", so der Bayern-Pressesprecher. Frage: "Was fühlen Sie heute, wie geht es Ihnen?"

12.07 Uhr: Los geht's! Der Bayern-Pressesprecher begrüßt die Journalisten-Menge: "Es ist die größte Pressekonferenz in der Geschichte des FC Bayern. Es sind über 240 Journalisten aus 11 Ländern hier."

12.06 Uhr: Sammer, Rummenigge und Hoeneß nehmen Guardiola für ein Gruppenfoto in die MItte.

12.05 Uhr: Da ist der "Messias" auch schon! Blitzlichtgewitter regnet auf Guardiola herab.

12.03 Uhr: Um 12.05 Uhr soll Guardiola nun auf der Bühne erscheinen.

12.02 Uhr: Vor der Tür, die zum Medienraum führt, scharen sich die Fotografen, umdas beste Foto zu ergattern.

12.01 Uhr: Gespanntes Warten auf den neuen Startrainer der Bayern.

11.58 Uhr: Die ersten beiden Trainings unter Guardiola - jeweils Mittwoch und Donnerstag ab 17 Uhr - sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die Bayern kassieren 5 Euro Eintritt, das Geld wird Hochwasseropfern gespendet. Man rechnet damit, für jeden Tag 25.000 Karten abzusetzen - mehr gehen derzeit wegen Umbauarbeiten nicht in die Allianz Arena.

11.56 Uhr: Die nächsten Tagen werden für Guardiola zum Spießrutenlauf in Bayerns Hauptstadt. Jedes Medium woll ein exklusives Foto und Interview. Am Mittwoch bittet Guardiola sein Team dann erstmals zum Training.

11.52 Uhr: Der Medienraum in der Allianz Arena ist bereits sehr gut gefüllt. Die Minuten ticken runter, bis es endlich soweit ist.

11.42 Uhr: Letzte kosmetische Maßnahmen am Pult, an dem in Kürze Pep Guardiola Platznehmen wird.

11.35 Uhr: Guardiola will bei seinem Bayern-Einstand einen guten Eindruck machen und die Pressekonferenz heute auf Deutsch abhalten. Der Spanier hat laut eigenen Angaben die letzten Monate ordentlich Deutsch gebüffelt. Wir sind gespannt, ob "Pep" das besser auf die Reihe bekommt, als einer seiner Vorgänger - Giovanni Trapattoni.

11.05 Uhr: Nur mehr weniger als eine Stunde bis zum großen Guardiola-Spektakel. In der Allianz Arena treten sich die Journalisten bereits gegenseitig auf die Füße. Die Fotografen und Kamerateams matchen sich um die besten Positionen. So ein Spektakel hat selbst der "FC Hollywood" noch nicht erlebt.

10.26 Uhr: Rund 200 Journalisten werden heute in der Münchner Allianz Arena erwartet, wenn Pep Guardiola seinen Bayern-Einstand gibt. Ein ganz Wichtiger fehlt aber: David Alaba! Er feiert heute in Wien seinen 21. Geburstag, hat noch bis Samstag Sonderlurlaub.

8.10 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute startet beim FC Bayern die Ära von Pep Guardiola. Ab 12 Uhr wird der Spanier der Presse vorgestellt, wir sind für Sie natürlich LIVE dabei.

Hier schon mal eine Diashow über die Karriere von Guardiola:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach dem Abgang von Jupp Heynckes tritt Star-Trainer Pep Guardiola um 12 Uhr seinen Dienst beim FC Bayern München an. Und der Hype um "Pep" erreicht in Deutschland neue Dimensionen! Viele Fans wollen vor allem wissen, wie und wann Guardiola nach München reist. Bayern versucht, seine Ankunft zu verheimlichen. Reist er vielleicht sogar unter falschem Namen an? Während seiner Auszeit in den USA wohnte Guardiola unter dem Namen "Gardomi". Gut möglich, dass er dieses Pseudonym auch für seinen Flug nach München nutzt.

Nur 14 Profis bei Guardiolas Trainings-Premiere dabei
Mega-Euphorie auch um das erste Training. Nach seiner heutigen Vorstellung ist Dienstag dann frei, Mittwoch und Donnerstag (jeweils 17 Uhr) trainieren die Bayern-Stars dann zugunsten der Flutopfer in der Allianz Arena (Eintritt 5 Euro). Wegen Bauarbeiten an der U-Bahn-Strecke zur Arena dürfen nur 25 000 Fans ins Stadion -Bayern rechnet zweimal mit ausverkauftem Haus. Beim ersten Training sind nur 14 Profis dabei. Es fehlen die verletzten Götze und Badstuber, die Confed-Cup-Spieler (Dante, Luiz Gustavo, Martinez) sowie Stars, die wegen Länderspielen nach dem Champions-League-Finale länger Urlaub haben.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel