Aus nach über 40 Jahren

Kult-Ende: Keine Panini-Sticker zur EM 2024

06.04.2022

Die beliebten Sticker von Panini lassen das Sammlerherz vieler Fußballfans höher schlagen. Zur EM 2024 in Deutschland ist damit aber Schluss.

Zur Vollversion des Artikels
© Panini
Zur Vollversion des Artikels

Seit knapp 50 Jahren hat Panini absoluten Kult-Faktor. Das erste Album des Aufkleber-Herstellers aus Italien erschien dort zur Fußball-WM 1970, acht Jahre später folgte in Deutschland zur WM 1978 die Premiere. Seither genießt Panini bei unseren Nachbarn eine große Anhängerschaft: Zur deutschen Heim-WM 2006 wurden 800 Millionen Bilder verkauft. Umso härter trifft die Fans nun das Panini-Aus 2024 – denn da findet mit der Europameisterschaft ausgerechnet wieder ein Turnier in Deutschland statt.

© Getty

Topps (USA) statt Panini (Italien)

Pickerl der Stars können aber weiterhin gesammelt werden. Statt Panini übernimmt der US-Konzern "Topps" die Rechte für die EM 2024, ebenso für die Nations League und die Frauen-EM 2025. Gesicht der Werbekampagne: Niemand geringerer als Star-Trainer José Mourinho.

Übrigens: Während Topps die Rechte der Deutschen Bundesliga schon 2008 von Panini übernommen hat, gibt es in Österreich nach wie vor die klassischen Panini-Pickerl der Bundesliga-Stars.

Zur Vollversion des Artikels