Aus nach über 40 Jahren

Kult-Ende: Keine Panini-Sticker zur EM 2024

Teilen

Die beliebten Sticker von Panini lassen das Sammlerherz vieler Fußballfans höher schlagen. Zur EM 2024 in Deutschland ist damit aber Schluss.

Seit knapp 50 Jahren hat Panini absoluten Kult-Faktor. Das erste Album des Aufkleber-Herstellers aus Italien erschien dort zur Fußball-WM 1970, acht Jahre später folgte in Deutschland zur WM 1978 die Premiere. Seither genießt Panini bei unseren Nachbarn eine große Anhängerschaft: Zur deutschen Heim-WM 2006 wurden 800 Millionen Bilder verkauft. Umso härter trifft die Fans nun das Panini-Aus 2024 – denn da findet mit der Europameisterschaft ausgerechnet wieder ein Turnier in Deutschland statt.

Kult-Ende: Keine Panini-Sticker zur EM 2024
© Getty

Topps (USA) statt Panini (Italien)

Pickerl der Stars können aber weiterhin gesammelt werden. Statt Panini übernimmt der US-Konzern "Topps" die Rechte für die EM 2024, ebenso für die Nations League und die Frauen-EM 2025. Gesicht der Werbekampagne: Niemand geringerer als Star-Trainer José Mourinho.

Übrigens: Während Topps die Rechte der Deutschen Bundesliga schon 2008 von Panini übernommen hat, gibt es in Österreich nach wie vor die klassischen Panini-Pickerl der Bundesliga-Stars.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten