Bundesliga

Rapid feiert klaren 4:0-Heimsieg

26.07.2013

Hütteldorfer holen ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

SK Rapid Wien - SC Wiener Neustadt Endstand 4:0 (2:0)
Wien, Hanappi-Stadion, 11.500, SR D. Ouschan.
Tore: 1:0 (28.) Burgstaller, 2:0 (38.) Burgstaller, 3:0 (53.) Boyd, 4:0 (79.) Boyd.

Fußball-Rekordmeister Rapid hat im zweiten Anlauf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Die Hütteldorfer ließen Wiener Neustadt am Samstag im Hanappi-Stadion bei großer Hitze keine Chance und setzten sich klar mit 4:0 (2:0) durch. Guido Burgstaller (28., 38.) und Terrence Boyd (53., 79.) münzten die zahlreichen Möglichkeiten der Wiener in Tore um.

Für Rapid war es eine gelungene Generalprobe vor dem Gastspiel bei Asteras Tripolis in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag. Ein wirklicher Maßstab waren die Niederösterreicher allerdings nicht, vor allem auch, da sie schon ab der 16. Minute nach einem groben Foulspiel von Dennis Mimm an Boyd in Unterzahl waren. Die Pfeifenberger-Truppe ging damit nach dem 1:5 zu Hause gegen Salzburg auch im zweiten Meisterschaftsspiel unter.

Doppelpacks von Burgstaller und Boyd
44 Grad in der Sonne im Mittelkreis, 35 Grad im Schatten auf der Trainerbank. Trotzdem bekamen die Fans der Hütteldorfer eine tolle Partie ihrer äußerst spielfreudigen Mannschaft geboten. Die Wiener dominierten über 90 Minuten das Geschehen, das extreme Defensivkonzept der Gäste war spätestens nach der Roten Karte von Mimm zum Scheitern verurteilt. Einzig negativ für Rapid war der Ausfall von Dominik Wydra mit einer Knieverletzung schon in der Anfangsphase.

Die Rapidler, mit dem deutsch-griechischen Debütanten Thanos Petsos (für Branko Boskovic), Lukas Denner (für Thomas Schrammel) und Boyd (für Marcel Sabitzer) in der Startformation, zeigten von Beginn an, dass sie sich für das magere 2:2 beim WAC rehabilitieren wollten. Alleine Boyd hätte in der ersten halben Stunde alles klar machen können. Der US-Stürmer sorgte mit einem von Wiener-Neustadt-Goalie Jörg Siebenhandl gehaltenen Kopfball schon nach 16 Sekunden für Gefahr, schoss daneben (8.) und rutschte an einem Stangelpass vorbei (27.).

Sein Sturmpartner Burgstaller machte seine Sache gleich darauf besser. Nach Trimmel-Flanke sorgte der 24-jährige Kärntner per Kopf für das 1:0 (28.). Exakt zehn Minuten später erhöhte Burgstaller nach Hofmann-Ideal-Lochpass auf 2:0. Die sonst nur in die Defensive gedrängten Niederösterreicher konnten sich nur zweimal befreien, ein Abschluss von Stefan Rakowitz fiel schwach aus (37.), zudem hatte Rapid-Tormann Jan Novota mit einem Kopfball des Mittelfeldspielers keine Mühe (42.).

Zweite hohe Pleite für Neustadt
Weitaus gefährlicher waren die Wiener, die allerdings auf dem Weg zu einem Kantersieg vor dem Seitenwechsel die nötige Effizienz vermissen ließen. Siebenhandl parierte einen Schaub-Schuss (45.+1), zudem schoss Burgstaller aus zwölf Metern leichtfertig drüber (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel war die Überlegenheit Rapids noch augenscheinlicher. Boyd legte sein Abschlusspech ab und traf wuchtig per Kopf nach schöner Trimmel-Flanke (53.). Petsos hätte sein gutes Debüt fast mit einem Tor gekrönt, sein Schuss ging aber knapp vorbei (58.). Ein Versuch von Burgstaller wurde abgewehrt (59.), einer mit der Ferse ging an die Oberkante der Latte (60.). Zudem verfehlte ein Dibon-Kopfball nur knapp das Tor (65.).

Einmal musste Siebenhandl den Ball aber noch aus dem Tor holen: Nach Burgstaller-Vorarbeit machte auch noch der am langen Eck alleine stehende Boyd per Kopf seinen Doppelpack perfekt (79.).

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): "Der Ausschluss hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben aber auch nie aufgehört Fußball zu spielen, den Ball gut zirkulieren lassen, hinten nichts zugelassen und uns viele Chancen herausgespielt. Leider war die Chancenauswertung ein Manko. Wir wissen den Sieg richtig einzuordnen, wir haben noch nichts erreicht und nach wie vor einen harten Weg vor uns."

Heimo Pfeifenberger (Wiener-Neustadt-Trainer): "Rapid war sehr stark, da war es bei einem Mann weniger schwierig die Räume zu schließen. Wir konnten auch vorne nie die Bälle sichern. Aus meiner Sicht war es nicht stimmig, was bei uns auf dem Platz passiert ist. Die hohen Niederlagen gegen Salzburg und Rapid sind ein Zeichen, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Ich bin aber trotzdem optimistisch. Das Foul von Mimm an Boyd war keine Absicht, er hat sich auch gleich danach bei Boyd entschuldigt."

Wydra erlitt Seitenbandriss
Rapids Dominik Wydra hat sich einen Riss des inneren Seitenbandes im Knie zugezogen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wird nicht operiert, muss aber sechs Wochen eine Schiene tragen.

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Denner (57. Schrammel) - Wydra (13. Boskovic), Hofmann, Petsos (64. Behrendt) - Schaub, Boyd, Burgstaller
Wiener Neustadt: Siebenhandl - Mimm, Freitag, M. Wallner, Martschinko - Hlinka, M. Koch (80. Dobras) - Pollhammer, Rauter (46. Schöpf), Rakowitz (46. Berger) - Pichlmann

Rote Karte: Mimm (16./Foul)
Gelbe Karten: Keine
Die Besten: Burgstaller, Trimmel, Hofmann, Boyd bzw. Keine

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel