Saisonfinale

Team plant Sieg zum Abschluss

18.11.2013

Letztes Länderspiel 2013. Mit einem Sieg gegen USA ist die Bilanz positiv.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Vier Siege, ein Remis und vier Niederlagen – derzeit ist die Bilanz unserer Nationalmannschaft im Länderspieljahr 2013 ausgeglichen. Spiel zehn, Dienstag (20.45 Uhr, live auf ORF eins) gegen die USA im Wiener Ernst-Happel-Sta­dion, entscheidet, ob wir trotz verpasster WM-Qualifikation mit einer positiven Quote überwintern.

Neue Taktik gegen die Nummer 13 der Welt
Fest steht: Die Aufgabe ist nicht leicht. Die USA ist die Nummer 13 der Welt, wir die Nummer 53. Und: Teamchef Marcel Koller will den letzten Test des Jahres nützen, um etwas zu probieren. Das betrifft vor allem die Taktik.

„Wir versuchen, neben dem Offensivpressing noch eine zweite Sache mit dabei zu haben. Wir haben geübt, tiefer zu stehen, aber nicht weniger aggressiv. Wenn man etwa in Führung ist, lässt man sich tiefer fallen und führt dann mit viel Schnelligkeit die Gegenangriffe aus“, erklärt Koller.

Um ersten ÖFB-Sieg 2013 in einem Testspiel
Nominell könnte Lukas Hinterseer für den verletzten Zlatko Junuzovic und Martin Hinteregger sowie Aleksandar Dragovic in der Innenverteidigung auflaufen. Auch Koller weiß: Ihnen gehört die Zukunft. Sie werden für die im September beginnende EM-Qualifikation ganz wichtig.

Immerhin: US-Teamchef Jürgen Klinsmann traut uns diese schon jetzt zu. Ein Sieg gegen seine WM-Starter würde das Selbstvertrauen steigern – und wäre heuer der erste volle Erfolg in einem Freundschaftsspiel.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel