Formel 1

Vettel-Drama in Monza

09.09.2012

Nullnummer: War’s das mit der Titelverteidigung für Sebastian Vettel?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Frustriert stapft Vettel in der 48. Runde zurück an die Box. Ein Albtraum-Tag für ihn und Red Bull in Monza! Erst wirft den Doppel-Weltmeister eine Strafe zurück, weil er Alonso behindert haben soll, dann streikt das Auto.
Schon beim Start geht es zur Sache. Vorne zieht Hamilton von der Pole-Position weg. Massa im Ferrari schnupft Button und ist Zweiter. Das Rennen selbst ist aber von Beginn an ein Duell Vettel gegen Alonso. In der ersten Runde macht der Spanier im Ferrari vier Plätze gut und saugt sich in Vettels Windschatten fest.

Duell zwischen Vettel und Alonso in Boxengasse
19. Runde: Vorne spult Hamilton einsam seine Runden herunter. Dahinter erobert sich Button von Massa Platz zwei zurück.

Dann der irre Boxenstopp von Vettel und Alonso: Der Red Bull bleibt haarscharf in der Boxengasse vorne, die beiden WM-Konkurrenten fahren ein Stück fast nebeneinander. Das nächste Duell der beiden in der 26. Runde: Alonso will Vettel außen überholen und wird in die Wiese gedrängt. Staub wirbelt auf, Alonso schafft es zurück auf die Piste.

In der 29. Runde ist es aber so weit: Alonso zieht an Vettel vorbei. Dann die Hiobsbotschaft: Die Renn-Stewards verdonnern Vettel zur Durchfahrtsstrafe. Eine mehr als strittige Entscheidung. Vettel reiht sich wieder als Neunter ein.

Schock für McLaren: Plötzlich rollt Button auf Platz zwei liegend aus. Im Ferrari-Mekka läuft alles für Alonso. Kurze Zeit später bekommt er noch mehr WM-Punkte geschenkt.

48. Runde: Vettel stellt seinen Boliden am Streckenrand ab, nachdem die Lichtmaschine streikt.

Am Ende gewinnt Hamilton vor Perez, der mit der perfekten Teamstrategie toller Zweiter wird. Alonso jubelt über Rang drei und fühlt sich wie ein Sieger.

Und was ist mit Red Bull? Boss Didi Mateschitz zitiert Vettel und Motorsportchef Marko zur Krisensitzung ins Oberdeck von Red Bull.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel