Einmalige Chance

Michael Schumacher: So können Fans ihm ganz nahe sein

17.07.2025

Im Rahmen des Jubiläums zum 75-jährigen Bestehen der Formel 1 wird Michael Schumacher (55) beim Großen Preis von Italien in Monza (5. bis 7. September) auf ganz besondere Weise gewürdigt.  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Erstmals entsteht rund um ein Rennwochenende eine eigene „Schumacher-Lounge“, wie nun auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Formel-1-Legende bekanntgegeben wurde.

In der speziell eingerichteten Erlebniswelt sollen Fans, Weggefährten und Motorsportfreunde eine Zeitreise durch die glorreiche Karriere des siebenfachen Weltmeisters unternehmen können. Fünf seiner Titel holte Schumacher mit Ferrari – ausgerechnet jenem Rennstall, für den derzeit Rekord-Champion Lewis Hamilton fährt, der sich den WM-Rekord mit dem Deutschen teilt.

Die Lounge ist mehr als ein klassisches Museum: Gezeigt werden nicht nur alte Maschinen und Helme, sondern auch bisher unbekannte Geschichten und persönliche Einblicke in Schumachers Leben. Laut den Veranstaltern ist die „Driver Lounge“ ein Ort, „bei dem Fans, Freunde und die Motorsportfamilie zusammenkommen können, um Michaels legendäre Reise zu ehren“.

Spenden für Stiftung

Ein weiteres zentrales Element des Projekts: Spenden für die Stiftung „Keep Fighting“, die 2017 von der Familie Schumacher gegründet wurde. Die gemeinnützige Organisation trägt den Geist des Champions weiter – unter dem Motto „Niemals aufgeben“. Sie fördert weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Gesundheit.

Mit der Lounge setzt Ferrari seinem erfolgreichsten Piloten ein würdiges Denkmal – und lässt Schumachers Leistungen in jenem Land hochleben, wo seine größten Triumphe gefeiert wurden. Ein emotionaler Moment für alle Fans – und ein starkes Zeichen zum Formel-1-Jubiläum. 

Zur Vollversion des Artikels