Formel 1

Mercedes bastelt an Schumis Boliden

23.04.2010

F1-Teams nach Odyssee wieder in Europa - Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem tagelangen Rückreise-Chaos können sich die Formel-1-Teams keinen Leerlauf leisten. "Wenn nicht weiter Unvorhergesehenes passiert, werden wir die geplanten Weiterentwicklungen an unseren Autos allesamt vor dem nächsten Grand Prix in Barcelona umsetzen", versicherte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug am Freitag. Nachdem der in Shanghai enttäuschende Silberpfeil-Starpilot Michael Schumacher dank Bernie Ecclestone am Dienstagmorgen in seiner Schweizer Wahlheimat angekommen war, wird er zur weiteren Abstimmung am stark überarbeiteten Rennwagen für den Europa-Auftakt auch noch mal nach Brackley in England reisen.

Aschewolke warf auch F1-Teams zurück
"Zum Glück liegen drei Wochen zwischen dem letzten Rennen in China und dem nächsten in Barcelona - beim normalen Zwei-Wochen-Rhythmus hätten die Veränderungen nicht stattfinden können", räumte Haug ein. "Dankenswerterweise gibt es diese Extra-Woche zwischen dem China- und dem Spanien-Rennen", betonte auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Die Arbeit in der Fabrik in England war von den Verzögerungen durch die Vulkanasche schließlich nicht betroffen. Horner war via Dubai, Rom und Nizza nach Glasgow geflogen, von dort war es mit einem Helikopter nach Oxfordshire gegangen. Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel, nach seiner Pole letztlich Sechster in China, hatte es besser gehabt: Er saß ebenfalls im Ecclestone-Flieger.

Jubiläum für Rosberg
Nico Rosberg, als Dritter bester Deutscher im Reich der Mitte, nutzte den beruflichen Asien-Trip zum privaten Abstecher nach Thailand. Der Mercedes-Pilot wird am 9. Mai in Montmelo bei Barcelona seinen 75. Grand Prix bestreiten und ist mit 50 Punkten hinter Weltmeister und China-Triumphator Jenson Button aktueller WM-Zweiter. Damit hat Rosberg nach den ersten vier Rennen bereits 40 Zähler mehr auf dem Konto als sein Teamkollege, der 41-jährige Rekordweltmeister Schumacher.

Verbesserungen für Schumi
Auch und vor allem in Spanien werden die Augen wieder auf den siebenfachen Champion gerichtet sein. Das Circuit de Catalunya gilt als Gradmesser. Schumacher werde nach der Europa-Rückkehr der Formel 1 von Verbesserungen an seinem Mercedes-Rennwagen profitieren, prophezeite Haug bereits. Doch die Konkurrenz schläft nicht. "China war gut - aber wir wollen mehr von diesen Resultaten", kündigte der Shanghai-Zweite und Button-Teamkollege Lewis Hamilton an. Der Ex-Weltmeister reiste von China zu einem PR-Termin ins südafrikanische Kyalami. Sein McLaren-Teamkollege Button gönnte sich indes ein bisschen Urlaub mit seiner Freundin.

In den Fabriken wird indes mit Hochdruck am weiteren Feintuning der Boliden gearbeitet. "Rennautos und Material sind etwas später als vor dem Vulkanausbruch geplant zurückgekommen - aber das geht allen Teams und nicht nur uns so", betonte Haug. Das Rennen zwischen den Rennen ist also in vollem Gange.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel