Tennis

Bammer souverän im Dubai-Achtelfinale

26.02.2008

Nach einem knappen ersten Satz gewann die Oberösterreicherin doch noch locker. Sie trifft jetzt auf die ungesetzte Italienerin Schiavone.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Oberösterreicherin Sybille Bammer hat am Dienstag ihre erste Hürde beim mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Tennis-Turnier in Dubai genommen. Gegen die russische Qualifikantin Jekaterina Makarowa setzte sich die Ottensheimerin 7:6(6),6:3 durch und trifft nun auf die Italienerin Francesca Schiavone. Die ungesetzte Italienerin setzte sich gegen die als Nummer sieben eingestufte Französin Marion Bartoli 6:1,6:7(5),6:1 durch. Schiavone ist aktuell Weltranglisten-24. und hat noch nie gegen Bammer gespielt.

Letzlich souveräner Sieg
Bammer und Makarowa gaben im ersten Satz je dreimal ihren Aufschlag ab, wobei es Bammer bei 6:5 zum dritten Mal passierte. Statt auszuservieren musste die 27-Jährige im Tiebreak einen Satzball abwehren, ehe sie sich durchsetzte. Im zweiten Durchgang war der Widerstand von Bammers Gegnerin weitgehend gebrochen, auch wenn ihr bei einem 1:5-Rückstand noch ein Rebreak gelang. Nach 108 Minuten servierte Bammer aus.

Scharapowa und Serena sagten ab
Indes hat Australian-Open-Siegerin Maria Scharapowa für das Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen einer Viruserkrankung abgesagt. Die 20-jährige Russin ist in diesem Jahr noch unbesiegt, erst am Sonntag hatte sie in Doha ihren 18. Titel geholt. Aus Krankheitsgründen hatte auch Serena Williams für das Millionen-Turnier abgesagt.

Zur Vollversion des Artikels