Barcelona

Melzer feiert ersten Sieg nach Comeback

22.04.2014

Niederösterreicher ringt Kukushkin nieder. Thiem noch im Einsatz.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Jürgen Melzer hat beim ATP-Turnier in Barcelona seinen ersten Sieg nach rund sechsmonatiger Verletzungspause gefeiert! Der Niederösterreicher eliminierte zum Auftakt des Sandplatz-Turniers den Kasachen Mikhail Kukushkin mit 7:6, 3:6, 6:3 und  feierte damit seinen ersten Erfolg seit dem 8. Oktober 2013. Bei seiner Rückkehr auf die ATP-Tour hatte Melzer vergangene Woche in Monte Carlo verloren.

Melzer wehrte damit vorläufig den Angriff von ÖTV-Youngster Dominic Thiem ab. Der 20-Jährige wäre nach seinem Sieg über Radek Stepanek und einer Erstrunden-Niederlage von Melzer Österreichs neue Nummer eins geworden. Im Achetlfinale wartet auf Melzer der als Nummer sieben gesetzte Jerzy Janowicz (ATP-21.). Der Pole hatte Melzer im Vorjahr in Wimbledon mit einem Fünfsatzsieg den Einzug ins Viertelfinale verbaut.

Melzer beweist Kampfgeist
Gegen den in der Weltrangliste um 16 Plätze besser klassierten Kukuschkin (ATP-Nummer 57) geriet Melzer in allen drei Sätzen nach einem Aufschlagverlust in Rückstand. Im ersten glich er mit einem Break zum 4:4 noch aus und setzte sich im Tiebreak durch. Im zweiten Set gab der ÖTV-Daviscupper sein Service zum 1:3 ab und schaffte die Wende nicht mehr.

Das gelang ihm dafür im Entscheidungssatz: Nach zwei Breaks scheinbar aussichtslos 0:3 im Nachteil, kämpfte sich der Niederösterreicher zurück und gab kein Spiel mehr ab. Nach fast zweieinhalb Stunden verwertete der frühere Top-Ten-Spieler gegen den 26-Jährigen seinen ersten Matchball und gewann damit auch das zweite Duell nach den Australian Open im Vorjahr.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel