Auszüge aus dem Protokoll

Baumgartner: Knapp am Tod vorbei

27.11.2012

Tonband veröffentlicht - Sprung vor Abbruch.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Neue Tonaufnahmen belegen jetzt, wie dramatisch die Situation vor und vor allem während des All-Sprungs von Felix Baumgartner war. Wie ­ÖSTERREICH bereits gestern in Teilen seiner Auflage berichtet hat, wurde während der Live-Übertragung das Gespräch zwischen Baumgartner und seinem Mentor Joe Kittinger und Technik-Chef Art Thomp­son bewusst ausgeblendet.

Der Grund: Bevor sich Baumgartner aus 39.045 Metern Höhe stürzte und bei Tempo 1.342,8 km/h als erster Mensch die Schallmauer durchbrach, konnte er nichts mehr sehen, weil sein Helmvisier beschlug. Und dann viel dramatischer: Baumgartner glaubte, die Probleme gelöst zu haben, und sprang. Doch während seines unkontrollierten Trudelns wurde die Situation wieder kritisch. Nicht nur, dass „Super-Felix“ nichts mehr sehen konnte – er drohte ohnmächtig zu werden und zog daher früher als geplant die Reißleine.

Auszüge aus dem Protokoll, das erstmals in der TV-Dokumentation Felix Baumgartner – Was wirklich geschah gesendet wurde.

Kittinger: „Phil checkt deinen Monitor, Phil checkt deinen Monitor.“
Der Doku-Sprecher erklärt: „Phil checkt deinen Monitor“ ist der zwischen Kittinger, dem Kontrollzentrum und Baumgartner vereinbarte Notfallcode.

Kittinger: „An alle: Wir haben ein Problem, wir haben ein Problem.“
Die TV-Regie unterbricht das Tonsignal, das den Funkkontakt zwischen Baumgartner in der Kapsel und seinem Team am Boden für die Zuschauer überträgt. Die folgenden Aufnahmen wurden jetzt veröffentlicht:

Baumgartner: „Joe, ich glaub’, das ist jetzt wirklich ziemlich ernst. Sieh dir das an.“
Baumgartner atmet aus, sein Visier beschlägt. Dann atmet er ein, das Visier wird wieder klar.

Baumgartner: „Einatmen reinigt das Visier, nicht die Heizung.“
Kittinger:
„Mike, ich möchte, dass unsere Heli­kopter in Position sind, falls wir ihn runterholen müssen. Wir haben einen Notfall, und sie sollen sich bereithalten.“

Gemeint mit Mike ist Baumgartners Ausrüstungs-Ingenieur Mike Todd.

Baumgartner: „Moment. Regenwald!“
Regenwald ist das Codewort, dass Baumgartner „mal muss“.

Kittinger: „Ein guter Zeitpunkt dafür …“
Dann gerät Baumgartner ins Flachtrudeln und dreht sich um die eigene Achse. Er fängt sich, hat aber anscheinend wieder ein Problem mit dem Visier.

Baumgartner: „Visier! Visier! Ich kann nichts sehen. Ich hatte über weite Strecken keine Visierheizung. Es fühlt sich an, als ob ich ohnmächtig werde. Mein Visier beschlägt. Ich wiederhole: Mein Visier beschlägt.“
Dann funkt Baumgartner:
„Ich bin jetzt auf 2.100 Meter, und ich ziehe den Fallschirm.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel