Auszüge aus dem Protokoll

Baumgartner: Knapp am Tod vorbei

Teilen

Tonband veröffentlicht - Sprung vor Abbruch.

Neue Tonaufnahmen belegen jetzt, wie dramatisch die Situation vor und vor allem während des All-Sprungs von Felix Baumgartner war. Wie ­ÖSTERREICH bereits gestern in Teilen seiner Auflage berichtet hat, wurde während der Live-Übertragung das Gespräch zwischen Baumgartner und seinem Mentor Joe Kittinger und Technik-Chef Art Thomp­son bewusst ausgeblendet.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Der Grund: Bevor sich Baumgartner aus 39.045 Metern Höhe stürzte und bei Tempo 1.342,8 km/h als erster Mensch die Schallmauer durchbrach, konnte er nichts mehr sehen, weil sein Helmvisier beschlug. Und dann viel dramatischer: Baumgartner glaubte, die Probleme gelöst zu haben, und sprang. Doch während seines unkontrollierten Trudelns wurde die Situation wieder kritisch. Nicht nur, dass „Super-Felix“ nichts mehr sehen konnte – er drohte ohnmächtig zu werden und zog daher früher als geplant die Reißleine.

Auszüge aus dem Protokoll, das erstmals in der TV-Dokumentation Felix Baumgartner – Was wirklich geschah gesendet wurde.

Kittinger: „Phil checkt deinen Monitor, Phil checkt deinen Monitor.“
Der Doku-Sprecher erklärt: „Phil checkt deinen Monitor“ ist der zwischen Kittinger, dem Kontrollzentrum und Baumgartner vereinbarte Notfallcode.

Kittinger: „An alle: Wir haben ein Problem, wir haben ein Problem.“
Die TV-Regie unterbricht das Tonsignal, das den Funkkontakt zwischen Baumgartner in der Kapsel und seinem Team am Boden für die Zuschauer überträgt. Die folgenden Aufnahmen wurden jetzt veröffentlicht:

Baumgartner: „Joe, ich glaub’, das ist jetzt wirklich ziemlich ernst. Sieh dir das an.“
Baumgartner atmet aus, sein Visier beschlägt. Dann atmet er ein, das Visier wird wieder klar.

Baumgartner: „Einatmen reinigt das Visier, nicht die Heizung.“
Kittinger:
„Mike, ich möchte, dass unsere Heli­kopter in Position sind, falls wir ihn runterholen müssen. Wir haben einen Notfall, und sie sollen sich bereithalten.“

Gemeint mit Mike ist Baumgartners Ausrüstungs-Ingenieur Mike Todd.

Baumgartner: „Moment. Regenwald!“
Regenwald ist das Codewort, dass Baumgartner „mal muss“.

Kittinger: „Ein guter Zeitpunkt dafür …“
Dann gerät Baumgartner ins Flachtrudeln und dreht sich um die eigene Achse. Er fängt sich, hat aber anscheinend wieder ein Problem mit dem Visier.

Baumgartner: „Visier! Visier! Ich kann nichts sehen. Ich hatte über weite Strecken keine Visierheizung. Es fühlt sich an, als ob ich ohnmächtig werde. Mein Visier beschlägt. Ich wiederhole: Mein Visier beschlägt.“
Dann funkt Baumgartner:
„Ich bin jetzt auf 2.100 Meter, und ich ziehe den Fallschirm.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.