ÖTV-Ass im Halbfinale

Dodig sorgt gegen Thiem für Eklat

29.04.2016

Österreichs Nummer 1 steht in Bayerns Landeshauptstadt im Halbfinale.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiem hat in München den Aufstieg ins Halbfinale geschafft. Der Niederösterreicher setzte sich in einer hitzigen Partie gegen den Kroaten Ivan Dodig nach etwas mehr als zwei Stunden und zehn Minuten mit 6:4, 4:6, 6:3 durch. Thiem steht damit nach Brisbane, Buenos Aires (Titel), Rio de Janeiro und Acapulco (Titel) schon in seinem fünften Tour-Halbfinale 2016.

Duell mit Jungstar Zverev
Dort bekommt er es am Samstag mit dem deutschen Shooting-Star Alexander Zverev zu tun. Der als Nummer acht gesetzte, 1,98-m-Mann schaltete am Freitag überraschend den topgesetzten Belgier David Goffin nach 2:22 Stunden mit 6:3,4:6,6:3 aus. Thiem trifft damit erstmals auf den 19-jährigen Hamburger.

Eklat im Entscheidungssatz
Thiems Partie war besonders zu Beginn des dritten Satzes äußerst hitzig. Nach dem Schiedsrichter Damian Steiner einen Ball von Dodig out gab, brannten beim Kroaten die Sicherungen durch. Dodig setzte sich auf die Bank, ließ Oberschiedsrichter Gerry Armstrong auf den Platz kommen und lieferte sich mit ihm eine hitzige Diskussion.

Dodig musste mit einer Verwarnung aber wieder auf den Platz und beklagte sich mit einem "shame on you" ("Schande über dich") beim Stuhlschiedsrichter. Nach dem Break zum 0:2 benötigte Dodig plötzlich eine Toilettenpause, die ihm aber erst beim nächsten Wechsel zugestanden wäre.

Dodig zuckt aus
Der 31-jährige, gebürtige Bosnier bestand aber darauf und fragte den Stuhl-Referee wortwörtlich, ob er denn "auf den Platz scheißen" solle. Der Supervisor eilte neuerlich herbei und gewährte Dodig eine "emergency toilet break" (Not-WC-Pause). Thiem beschwerte sich freilich, servierte aber nach einer fünfminütigen Auszeit zum 3:0. Zwar gelang es Dodig in der Folge nach einem Rebreak, nochmals auf 3:3 auszugleichen, danach ließ sich der optisch einfach stärkere Thiem aber das Match nicht mehr entreißen. Thiem zog auf 5:3 davon und nützte den zweiten Matchball zum Aufstieg.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel