NBA-Playoffs

Mavericks für Lakers wieder zu stark

05.05.2011

Nowitzki & Co gewinnen auch zweites Spiel in L.A. Chicago gleicht gegen Atlanta aus.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Titelverteidiger Los Angeles Lakers steht in den Play-offs der National Basketball Association (NBA) mit dem Rücken zur Wand. Die Kalifornier verloren am Mittwochabend auch ihr zweites Heimspiel gegen die Dallas Mavericks 81:93 und liegen damit in der "best of seven"-Serie des Western-Conference-Halbfinales bereits 0:2 im Hintertreffen. Die Chicago Bulls schafften dagegen mit einem 86:73-Heimerfolg über die Atlanta Hawks den 1:1-Ausgleich.

Dallas-Defensive Grundstein für Erfolg
Angeführt vom deutschen Superstar Dirk Nowitzki (24 Punkte) legte Dallas vor allem mit einer überragenden Defensiv-Leistung den Grundstein zum zweiten Erfolg im Staples Center. Nach einer 51:49-Pausenführung bauten die Texaner ihren Vorsprung in der zweiten Hälfte kontinuierlich aus und ließen nach dem Wechsel nur 32 Zähler der Lakers zu.

MIese Dreipunkte-Ausbeute
Vor allem die Fernwurf-Ausbeute der Gastgeber war katastrophal, nur zwei von 20 Dreier-Versuchen landeten im Korb. Lakers-Superstar Kobe Bryant musste sich am Ende mit 23 Punkten zufrieden sein. Die "Mavs" haben nun in den beiden kommenden Heimspielen am Freitag und Sonntag (jeweils Ortszeit) bereits die Chance, mit zwei weiteren Siegen erstmals seit 2006 wieder ins Conference-Finale einzuziehen.

Rose führt Chicago zum Erfolg
In Chicago machte wieder einmal Derrick Rose , der wertvollste Spieler ("MVP") des Grunddurchgangs, den Unterschied aus. Der Bulls-Guard verbuchte 25 Punkte und 10 Assists. Daneben ragte noch Joakim Noah, Sohn von Frankreichs Tennislegende Yannick Noah, mit 19 Punkten und 14 Rebounds aus dem Bulls-Kollektiv heraus.

Griffin "Rookie des Jahres"
Abseits des Parketts glänzte Blake Griffin: Der 22-jährige Power Forward der Los Angeles Clippers wurde am Mittwoch als bester Neuling der Saison ("Rookie of the Year") ausgezeichnet. Sämtliche 118 Wahlberechtigte entschieden sich für den 2,08 großen Griffin, der im Schnitt 22,5 Punkte und 12,1 Rebounds pro Match und insgesamt 63 "double-doubles" geschafft hatte, als Nummer eins. Zuletzt hatte diese Wahl San-Antonio-Spurs-Center David Robinson im Jahr 1990 einstimmig gewonnen.

Ergebnisse
Chicago Bulls - Atlanta Hawks 86:73 (Stand in der Serie: 1:1)
Los Angeles Lakers - Dallas Mavericks 81:93 (0:2)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel