Mit Brasilianer Soares

US Open: Peya stürmt ins Doppel-Finale

05.09.2013

Souveräner Zweisatzerfolg gegen Dodig/Melo. Erstes Grand-Slam-Finale für Peya.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Tennis-Profi Alexander Peya hat bei den US Open in New York mit seinem brasilianischen Doppelpartner Bruno Soares erstmals ein Grand-Slam-Finale erreicht. Das als Nummer 2 gesetzte Duo gewann am Donnerstag gegen Ivan Dodig/Marcelo Melo (CRO/BRA) souverän mit 7:5,6:4. Im Endspiel am Sonntag warten aber nicht wie erwartet die US-Amerikaner Bob und Mike Bryan, sondern Leander Paes und Radek Stapanek.

Hart umkämpfter erster Satz
Die heuer bereits vierfachen Turniersieger Peya/Soares starteten im gähnend leeren Louis-Armstrong-Stadion gegen Dodig/Melo mit einem Break zwar ideal, gaben diesen Vorteil bei Aufschlag Soares zum 4:4 aber wieder aus der Hand. Beim Stand von 5:5 nahmen sie ihren als Nummer 10 gereihten Kontrahenten den Aufschlag jedoch zum zweiten Mal ab. Nach einem soliden Servicespiel war der erste Satzgewinn geschafft.

Im zweiten Durchgang sorgten Peya/Soares mit dem Break zum 4:3 für die Vorentscheidung. In weiterer Folge servierte Peya nach 1:23 Stunden sicher zum Matchgewinn aus. "Es fühlt sich unglaublich an, das ist ein Moment für die Ewigkeit. Wir freuen uns auf das Finale und werden alles geben", erklärte Soares kurz nach Spielende.

Als dritter Österreicher Chance auf Grand-Slam-Titel
Der 33-jährige Peya hat am Sonntag die Chance, in Flushing Meadows als dritter Österreicher nach Julian Knowle (2007) und Jürgen Melzer (2011) den Titel zu holen. Überraschend bekommt er es aber nicht mit den topgesetzten Bryan-Zwillingen zu tun, sondern mit dem 40-jährigen Inder Paes und seinem 34-jährigen tschechischer Partner Stepanek. Denn die Vorjahresfinalisten vermasselten den topgesetzten Bryan-Brüdern den angepeilten Grand Slam und besiegten die heuer bei allen drei bisherigen drei großen Turnieren triumphierenden Weltranglisten-Ersten 3:6,6:3,6:4

Titelverteidiger Murray out
Chancenlos war der Brite Andy Murray gegen den Schweizer Stanislaw Wawrinka. Murray ging im Viertelfinale in 3 Sätzen unter. Souveräner gestaltete Novak Djokovic sein Viertelfinale, das er in vier Sätzen gegen den Russen Michail Juschni gewann. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel