Viersatz-Sieg über Fognini

Wimbledon: Melzer siegt nach starker Leistung

24.06.2013

Nach Satzrückstand dreht verletzter Melzer auf.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der zuletzt konstatierte Leistenbruch hat Jürgen Melzer ebenso wenig aufhalten können, wie der als Nummer 30 gesetzte Fabio Fognini. Der 32-jährige Niederösterreicher kämpfte sich am Montag bei den All England Tennis-Championships in Wimbledon mit einem 6:7(5),7:5,6:3,6:2-Erfolg über den Italiener in die zweite Runde. Und in dieser wartet mit dem Deutschen Julian Reister eine durchaus bezwingbare Hürde.

Melzer fast schmerzfrei
Die wichtigste Frage nach dem aufgrund der Vorgeschichte vielleicht doch etwas überraschenden Erfolg war wohl jene nach seinem körperlichen Zustand. "Ich habe mit meinen Trainern besprochen, dass ich nicht mehr über meine Verletzung spreche und es einfach akzeptiere, wie es ist. Heute war ich über weite Strecken schmerzfrei", sagte Melzer, nachdem er in knapp 2:30 Stunden seinen ersten Arbeitstag an der Church Road hinter sich gebracht hatte. "Ich bin froh, dass es so gut geht. Wenn ich so spielen kann, wie heute, ist es super", freute sich der frühere Weltranglisten-Achte und aktuell 37. im Ranking.

ÖTV-Ass fightet sich zurück
Zwar musste Melzer im dritten Duell mit dem 26-Jährigen, dessen diesjähriges Highlight das Semifinale beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo war, den ersten Satz abgeben. Danach steigerte sich der Deutsch Wagramer aber zusehends. "Im ersten Satz hatten wir beide nicht unser bestes Niveau, aber dann bin ich besser reingekommen und habe zurückgefightet. Den dritten und vierten Satz habe ich überlegen gewonnen", analysierte Österreichs Nummer eins.

Nächster Gegner: Qualifikant Reister
"Die erste Runde habe ich überstanden, jetzt kann ich nach vorne schauen", hat Melzer nach seinem zweiten Rasen-Sieg in diesem Jahr (2. Runde in Halle) Hoffnung geschöpft. "Ich war nicht begeistert, dass ich gegen einen Gesetzten in der ersten Runde spielen musste, aber dann spiele ich lieber gegen ihn als gegen Roger", sagte Melzer. Und da er einen Gesetzten bezwungen hat, hat er nun auch ein eigentlich gutes Los für Runde zwei. Der 27-jährige Deutsche Julian Reister steht dem Österreicher erstmals gegenüber und ist als Nummer 121 im Ranking auf dem Papier Außenseiter.

Reister hat sich zum Auftakt gegen Lukas Rosol (CZE) im fünften Satz mit 6:4 durchgesetzt. Zur Erinnerung: Rosol hatte im Vorjahr den angeschlagenen Rafael Nadal sensationell in der zweiten Runde bezwungen, ein Jahr später muss der Tscheche nun zuschauen.

Duell mit Ex-Coach

Melzer hat damit seine zweite Runde aus dem Vorjahr bereits verteidigt. Was er zu Reister sagt? "Das passt mir gut. Es ist nur etwas komisch, dass er von meinem alten Trainer betreut wird. Aber ich freue mich drauf", erklärte Melzer. Reister arbeitet mit Melzers Ex-Coach Jan Velthuis zusammen und wird wohl einige wertvolle Tipps des Niederländers erhalten.

Bei Sieg gegen Federer
Sollte sich Melzer auch gegen Reister durchsetzen, dann winkt ihm in Runde drei zwar ein großer Gegner, und doch wäre es ein Leckerbissen für ihn: Der als Nummer drei gesetzte Titelverteidiger Roger Federer.

Bis dahin wird Melzer die Atmosphäre im Tennis-"Mekka" genießen, denn in Wimbledon fühlt er sich ja besonders wohl. "Es ist mein Lieblingsturnier, ich habe hier Junioren, Doppel und Mixed gewonnen, ich komme immer sehr gerne hierher zurück."
 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Jürgen Melzer - Fabio Fognini* 6:7 (5), 7:5, 6:3, 6:2
* Erster Aufschläger im Satz

15.15 Uhr: Das war es für heute aus Wimbledon! Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal!

15.13 Uhr: Melzers nächster Gegner ist nun entweder Julian Reister aus Deutschland oder der Tscheche Lukas Rosol.

15.11 Uhr: 40:15 - da ist der erste Matchball und der sitzt gleich! Melzer steht in der zweiten Runde von Wimbledon!

15.10 Uhr: 30:0 - zwei Punkte fehlen noch zum Aufstieg in Runde zwei.

15.09 Uhr: Da ist das Break! Melzer stellt auf 5:2 und serviert gleich aufs Match!

15.08 Uhr: 15:40 - zwei Breakchancen für den Deutsch-Wagramer!

15.07 Uhr: Melzer lässt nicht locker, stellt auf 0:30 - ÖSterreichs Nummer eins will jetzt die rasche Entscheidung.

15.05 Uhr: Zwei schnelle Winne und ein Ass bringen die rasche 40:0-Führung. Danach zwingt er den Italiener zum Fehler und stellt souverän auf 4:2.

15.03 Uhr: Jetzt schaut es sehr gut aus! Melzer mit viel Glück und einem Netzroller zum 3:2!

15.02 Uhr: Nach 40:15 kämpft sich Melzer zum Einstand. Schafft Österreichs Nummer eins das frühe Break?

15 Uhr: Melzer mit dem Ausgleich - mit kräftiger Unterstützung des Italieners! Einen Halbvolley bringt Melzer mit Mühe übers Netz, Fognini hat den halben Platz offen, jagt die Kugel aber ins Netz.

14.58 Uhr: 30:15 - der Österreicher lässt sich von diesem Patzer aber nicht aus der Ruhe bringen.

14.57 Uhr: 0:15 - Melzer mit einem starken Aufschlag, den Return muss er eigentlich nur noch wegmachen - aber die Rückhand segelt ins Aus!

14.54 Uhr: Der Italiener wirkt momentan zwar extrem genervt, seinem Spiel schadet das aber nicht. Ohne gröbere Probleme stellt er auf 2:1.

14.52 Uhr: Ein Ball von Fognini wird Aus gegeben, der Italiener kann es nicht fassen und wirft sich zu Boden, bevor er zum Schiedsrichter eilt und heftig diskutiert. Aber keine Chance, es bleibt bei der Entscheidung!

14.50 Uhr: Melzer lässt zwei Volley-Möglichkeiten am Netz aus, aber Fognini kann daraus keinen Nutzen ziehen. Wieder fliegt der Schläger des Italieners und Melzer stellt zu null auf 1:1.

14.48 Uhr: Melzers Motor stottert zum Auftakt des vierten Satzes, ohne Mühe bringt Fognini sein Service durch.

14.47 Uhr: Los geht's mit dem vierten Durchgang! Kann Melzer die Partie jetzt entscheiden?

14.45 Uhr: Melzer hat nach dem Gewinn des dritten Satzes wieder den Platz verlassen. Fognini muss noch ein wenig warten, bis er den vierten Satz eröffnen kann. 

14.43 Uhr: Auf dem Centre Court ist derzeit Titelverteidiger Roger Federer im Einsatz. Der schweizer führt gegen den Rumänen Victor Hanescu mit 6:3, 2:0 - bis jetzt läuft es also nach Plan für den siebenfachen Wimbledon-Champ.

14.41 Uhr: Da ist die 2:1-Satzführung für den 32-Jährigen! Zu null bringt Melzer den Aufschlag durch und dreht die Partie! Ein Satzgewinn fehlt noch zum Aufstieg in die zweite Runde.

14.39 Uhr: Da ist das Break! Fognini scheucht Melzer an der Grundlinie und kommt ans Netz vor. Österreichs Nummer eins mit einem tollen Passierball zum 5:3! Jetzt serviert Melzer zur 2:1-Satzführung! Halten die Nerven?

14.38 Uhr: 15:30 - durchbricht Melzer jetzt das Service des Italiener?

14.36 Uhr: Melzer übersteht eine heikle Phase und holt sich das siebente Spiel im dritten Satz! Da sehen wir auch die Faust von Österreichs Nummer eins.

14.35 Uhr: 30:40 - Breakchance für Fognini, aber Melzer bleibt cool, holt sich den Italiener ans Netz und macht den Punkt.

14.33 Uhr: Jetzt packt auch Fognini einen Zauberstopp aus! Die Partie nimmt weiter an Klasse zu!

14.32 Uhr: Da war nichts zu holen für Österreichs Nummer eins. Fognini gleich zu null aus.

14.31 Uhr: 30:0 - zwei starke Aufschläge von Fognini, keine Chance für Melzer.

14.30 Uhr: Melzer legt wieder vor, relativ mühelos stellt er auf 3:2. Klappt es jetzt mit dem Break?

14.28 Uhr: 30:15 - Melzer ist in dieser Phase spielerisch klar über Fognini zu stellen, der Italiener fightet aber um jeden Punkt und macht Melzer das Leben sehr schwer!

14.27 Uhr: Es bleibt der einzige Punkt von Melzer, Fognini serviert sicher zum 2:2.

14.25 Uhr: 15:15 - Melzer mit einem Netzroller beim Return, keine Chance für Fognini den Ball zu erreichen.

14.23 Uhr: Fognini verkürzt auf 40:30 - der nächste Ball von Fognini ist zu lang, der Linienrichter bleibt stumm, aber Melzer unterbricht das Spiel. Riesenärger bei bei Melzer, der mit dem Schiri diskutiert - es hilft nichts, der Punkt wird wiederholt und Melzer holt sich das Spiel.

14.21 Uhr: Melzer drückt jetzt wieder aufs Tempo, zieht rasch auf 40:0 davon.

14.19 Uhr: 30:40 - da ist die Chance aufs Rebreak und Melzer nutzt die Chance! Der Ärger beim Italiener ist riesig, wieder fliegt sein Racket!

14.18 Uhr: 15:30 - Melzer ist wieder am Rebreak dran.

14.17 Uhr: Die erste lässt der Italiener noch aus, bei der zweiten Breakchance hilft Melzer mit einem Doppelfehler nach. Verkorkster Auftakt im dritten Saz.

14.16 Uhr: 0:40 - drei Breakchancen für Fognini.

14.16 Uhr: Der dritte Satz geht los, Melzer startet mit dem Service.

14.14 Uhr: Beide Spieler verlassen nach dem zweiten Satz kurz den Court. Melzer ist bereits wieder zurück, stärkt sich noch ein wenig und unterhält sich mit dem Stuhlschiedsrichter. Wir haben Österreichs Nummer eins schon schlechter gelaunt erlebt.

14.11 Uhr: Ganz starke Vorstellung des Niederösterreichers! Zu null durchbricht er das Service des Italieners und holt sich den zweiten Satz. Wieder alles offen in dieser Erstrunden-Partie!

14.10 Uhr: 0:30 - Melzer schnuppert wieder am Break, einen besseren Zeitpunkt fürs Break gibt es eigentlich nicht!

14.09 Uhr: Ganz souverän und ohne Punktverlust stellt Melzer auf 6:5. Der Österreicher wird mit Fortdauer des Spiels immer stärker, jetzt fehlt "nur" noch das Break!

14.08 Uhr: Melzer packt wieder einen seiner besseren Stopps aus, Fognini will ans Netz sprinten rutscht aber aus.

14.06 Uhr: Fognini wehrt auch den zweiten Satzball ab und holt sich die folgenden beiden Punkte zum Spielgewinn. Schade, da war jetzt mehr drinnen!

14.05 Uhr: Satzball Melzer! Aber Fognini wehrt ab, Melzer nimmt's mit einem Lächeln und holt sich gleich die zweit Chance zum Satzausgleich.

14.03 Uhr: 30:30 - Fognini wirkt alles andere als souverän, aber auch Melzer häufen sich wieder die Fehler.

14.01 Uhr: Problemlos stellt Melzer auf 5:4, jetzt muss Fognini gegen den Satzverlust servieren.

14 Uhr: Das Break scheint Melzer Auftrieb gegeben zu haben, schnell stellt er auf 40:0.

13.59 Uhr: Melzer holt sich zwei Breakchancen: Deie erste wehrt Fognini mit einem Vorhand-Winner ab, die zweite verwertet Melzer und gleicht aus! Wieder alles in der Reihe!

13.58 Uhr: Vielleicht jetzt, 15:30 für Rückschläger Melzer.

13.57 Uhr: Melzer braucht schön langsam das Break, um hier im Satz bzw. Match zu bleiben.

13.54 Uhr: Melzer bleibt dran, verkürzt auf 3:4. Da war aber auch eine Portion Glück dabei: Ihm reißte eine Vorhand komplett ab, der Ball landet aber genau auf der Linie. Fognini schiebt seine Vorhand danach selbst weit ins Aus.

13.52 Uhr: Fognini bringt mit etwas Mühe sein Service durch.

13.50 Uhr: Ganz starker Punkt von Melzer! Fognini jagt Melzer über den Platz, der fightet sich in den Ballwechsel und beendet den Punkt mit einem wunderbaren Stopp!

13.48 Uhr: Melzer wehrt beide Breakchancne ab und hat seinerseits Spielball. Nach einem starken Aufschlag nach Außen, landet der Return des Italieners knapp neben der Seitenlinie im Aus. Österreichs Nummer eins bleibt dran.

13.47 Uhr: 15:40 - zwei Breakchancen Fognini. Melzer in dieser Partie schon mit 21 unerzwungenen Fehlern!

13.45 Uhr: 15:15 - Melzer zunächst mit einem ganz starken Volley-Stopp, danach ein ganz schwacher Volley. Die Ahcterbahnfahrt geht weiter.

13.44 Uhr: Wieder segelt ein Ball von Melzer ins Aus, Fognini bestätigt das Break mit Mühe und stellt auf 3:1.

13.43 Uhr:  Einstand! Mit einer krachenden Vorhand bleibt Melzer im Game.

13.42 Uhr: 0:30 - Melzer bleibt dran, setzt Fognini unter Druck. Klappt's mit dem direkten Rebreak?

13.40 Uhr: Nach 40:15 macht Melzer keinen Punkt mehr und muss im zweiten Satz früh seinen Aufschlag abgeben... es wird immer schwieriger für Österreichs Nummer eins.

13.39 Uhr: Nach zwei tollen Punkten von Melzer, wieder zwei unnötige Fehler. Es ist ein Auf und Ab bei Österreichs Nummer eins.

13.38 Uhr: 40:15 - Melzer verteilt die Bälle jetzt sehr gut, Fognini kann nur reagieren.

13.37 Uhr: Mit eine sehenswerten Rückhand-Stopp schließt Melzer eine Rallye zum 15:0 ab, Österreichs Nummer eins zeigt hier zwischendurch immer wieder seine Klasse.

13.36 Uhr: 1:1 - zu null bringt Fognini sein Service durch.

13.35 Uhr: 30:0 - zwei starke Aufschläge von Fognini, da war bislang nicht viel zu holen für Melzer.

13.34 Uhr: Melzer spielt den Ball wunderschön gegen Fogninis Lauf, der Italiener rutsch wieder einmal weg und bleibt am Boden liegen. Melzer erkundigt sich, ob alles in Ordnung ist - Fognini ist okay, kann das 0:1 aber nicht mehr abwenden.

13.32 Uhr: Melzer eröffnet den zweiten Satz mit eigenem Service.

13.30 Uhr: Melzer kommt auf 5:6 heran, dann reißt ihm eine Rückhand ab und der Ball segelt ins Aus! Schade, der erste Durchgang ist weg. Kommt Österreichs Nummer eins hier noch einmal zurück?

13.29 Uhr: 4:6 - ein Fehler von Fognini und ein Rückhand-Winner von Melze halten den Österreicher noch im Spiel.

13.28 Uhr: 2:6 - vier Satzbälle für Fognini.

13.27 Uhr: 2:5 - Melzers Stopp verhungert und bleibt im Netz hängen.

13.26 Uhr: 2:3 - nach drei Punktgewinnen in Serie für den Italiener.

13.25 Uhr: Nach 2:0-Führung unterläuft Melzer ein Doppelfehler, das Mini-Break ist wieder weg.

13.23 Uhr: Melzer bleibt cool und rettet sich ins Tiebreak! Fognini trauert noch immer dem ausgelassenen Satzball nach.

13.22 Uhr: Nach einer missglückten Attacke von Melzer holt sich Fognini den ersten Satzball. Den kann der Niederösterreicher aber abwehren - da fliegt auch erstmals das Racket des Italieners.

13.21 Uhr: 30 beide - Fognini fehlen noch zwei Punkte zum Satzgewinn.

13.20 Uhr: Melzer serviert gegen den Satzverlust.

13.18 Uhr: Schade, da war jetzt mehr drinnen: Fognini zieht zwar schnell auf 40:0 davon, begeht dann aberzwei unerzwungene Fehler. Nach einem mittelmäßigen Service unterläuft Melzer aber ein Return-Fehler. Statt Einstand heißt es 6:5 für den Italiener.

13.16 Uhr: Ausgleich! Melzer stellt zu 15 auf 5:5. Wieder alles in der Reihe, der erste Satz geht in die entscheidende Phase.

13.16 Uhr: 30:0 - es schaut gut aus! Melzer mit zwei guten Aufschlägen und auch mit etwas Glück, nachdem ein Netzroller von Fognini diesmal ins Aus geht.

13.15 Uhr: Schafft Melzer den Ausgleich?

13.13 Uhr: Melzer ist wieder im Satz! Fognini mit dem schlechtesten Spiel in diesem Match. Ein Doppelfehler und zwei unerzwungene Fehler bringen Melzer postwendend das Rebreak!

13.12 Uhr: 15:30 - holt Melzer gleich das Rebreak?

13.10 Uhr: Den ersten Brakball wehrt Melzer ab, bei Einsatnd nutzt er dann zwei Chancen am Netz nicht und Fognini kommt zu einer weiteren Möglichkeit. Wieder ist ein Ball von Melzer zu lang und der Italiener stellta uf 5:3

13.09 Uhr: Breakchance für Fognini, nachdem Melzer nach dem zweiten Aufschlag serve-and-volley spielt

13.08 Uhr: Der Italiener schießt aber gleich zwei unnötige Fehler nach - uns soll es recht sein.

13.07 Uhr: 0:15 - Fognini neuerlich bei einem Netzroller im Glück.

13.05 Uhr: 40:15 - Melzer wieder mit zwei leichten Rückhandfehlern. Den Spielball schließt Fognini seinerseits mit einem Volley-Stopp ab - keine Chance für Melzer.

13.04 Uhr: Mit Mühe gleicht Österreichs Nummer eins aus!

13.02 Uhr: Breakball für Fognini, baer Melzer bleibt cool! Er attackiert mit dem zweiten Aufschlag und schließt am Netz mit einem Volley-Stopp ab!

13 Uhr: 15 beide! Melzer holt sich Fognini ans Netz, der Passierball landet im Aus, danach Fognini wieder mit einem unerzwungenen Fehler auf der Rückhand.

12.58 Uhr: Da war jetzt nichts zu holen für Melzer. Fognini bringt sein Service zu 15 durch. Der Italiener bewegt Melzer in der Anfangsphase sehr gut - hoffentlich  hält Melzers Leiste.

12.56 Uhr: Jetzt bringt auch Melzer sein Service durch und stellt auf 2:2! Wenn er den ersten Aufschlag ins Feld bringt, dann wird es sehr schwer für den Italiener hier ins Spiel zu kommen.

12.55 Uhr: 15 beide - Melzer fühlt sich bei eigenem Aufschlag noch nicht wohl, muss sehr häufig über den zweiten Aufschlag gehen.

12.53 Uhr: Fognini bringt nach einem zu weiten Rückhand-Slice von Melzer sein Aufschlagspiel durch und geht erstmals in dieser Partie in Führung.

12.51 Uhr: Einstand! Melzer in diesem Spiel wieder mit zwei Breakchancen, beide Male macht er aber Fehler mit der Rückhand.

12.50 Uhr: Beide Spieler haben hier Probleme mit dem rutschigen Rasen, auch dadurch sehr viele einfache Fehler auf beiden Seiten.

12.49 Uhr: 15:30 - Melzer wird zwar neuerlich passiert, aber Fogninis Ball ist knapp im Aus. Der Italiener diskutiert zwar mit dem Schiedsrichter, der bleibt aber bei seiner Entscheidung.

12.47 Uhr: Zwei Breakchancen für Fognini, den ersten kann Melzer abwehren, beim zweiten verspringt sich der Rückschlag des Italieners und Melzer hat keine Chance den Ball zu erwischen. 1:1 - der Breakvorsprung ist wieder dahin.

12.46 Uhr: 15:15 - Fognini riskiert als Rückschläger sehr viel, macht gehörig Druck, dabei unterlaufen ihm allerdings auch noch zu viele Fehler.

12.44 Uhr: Da ist das Brak! Die zweite Chance lässt sich Melzer nicht nehmen und geht mit 1:0 in Führung! Jetzt ist der Österreicher mit seinem ersten Servicespiel an der Reihe.

12.43 Uhr: Melzer mit der ersten Breakchance! Sein Stopp gerät aber zu lange, Fognini mit dem Passierball, der dank Netzkante für Melzer unerreichbar ist. Wieder Einstand!

12.42 Uhr: Einstand! Beide Spieler haben den Rythmus noch nicht gefunden, machen viele unerzwungene Fehler.

12.41 Uhr: 30 beide - Österreichs Nummer eins schnuppert gleich zu Beginn am Break.

12.40 Uhr: Fognini eröffnet die Partie mit eigenm Aufschlag! Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Partie aus heimischer Sicht.

12.37 Uhr: Stuhlschiedsrichter ist Pascal Maria - der Franzose zählt auf der Tour zu den besten seines Fachs.

12.35 Uhr: Die Bilanz vor dem Duell mit Fognini spricht für Melzer, der die ersten beiden Duelle mit dem Italiener gewinnen konnte. Zudem gilt Fognini nicht unbedingt als Rasenspezialist.

12.31 Uhr: Die Spieler haben in diesem Moment den Platz betreten, die Einschlagphase beginnt.

12.25 Uhr: Titelverteidiger in London ist übrigens Roger Federer, der sich im Vorjahres-Finale gegen Andy Murray in vier Sätzen durchsetzen konnte und seinen 7. Titel in Wimbledon holte.

12.15 Uhr: Nach Wimbledon ist eine Leisten-OP für Melzer unumgänglich - danach wird Österreichs Nummer eins wohl drei Wochen pausieren müssen.

12.10 Uhr: Melzers Vorbereitung auf das größte Rasen-Event der Saisonverlief alles andere als optimal. Der Deutsch-Wagramer kämpft mit einem Leistenbruch, musste zuletzt das Vorbereitungsturnier in Hertogenbosch absagen. In Halle erreichte er immerhin die zweite Runde, hatte dort aber gegen Richard Gasquet keine Chance.

12 Uhr: In rund einer halben Stunde kommen die Spieler auf den Court. Das Wetter für den ersten Hauptberwerbstag ist vielversprechend. In London ist es sonnig, die Temperaturen sind mit 16 Grad passabel.

9.14 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Wir melden uns heute live aus Wimbledon, wo ab 12.30 Uhr die erste - und hoffentlich nicht letzte - Partie von Jürgen Melzer am Programm steht. Der erste Gegner heißt Fabio Fognini und kommt aus Italien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dabei startet Österreichs Nummer 1 heute ab 12.30 Uhr mit einem Leistenbruch in den Klassiker .

Der Niederösterreicher bekommt es auf Court 12 mit Fabio Fognini zu tun. Der Italiener ist als 30. in der Weltrangliste sechs Plätze besser als Melzer platziert.

Doch in den direkten Duellen führt der Österreicher gegen den Rechtshänder aus Sanremo mit 2:0-Siegen.

Für Jürgen Melzer stellt sich vor allem auch die Frage: Wie sehr wird er heute von seinem Leistenbruch gehandicapt?

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel