Lage sei ernst

Ex-Fifa-Präsident Blatter im Spital!

07.01.2021

Der ehemalige Fifa-Präsident muss im Krankenhaus behandelt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der langjährige Fifa-Präsident Sepp Blatter (84) musste ins Krankenhaus. Die Lage sei "ernst, aber er schwebt nicht in Lebensgefahr", wie "Blick" berichtet. Blatters Tochter Corinne sagt gegenüber der Zeitung: "Mein Vater ist im Spital. Es geht ihm jeden Tag besser. Aber er braucht Zeit und Ruhe."

Über den Hintergrund ist derzeit nicht mehr bekannt.

Die juristische Aufarbeitung von Blatters 18 Jahre langer Amtszeit (1998 - 2016) als Fifa-Präsident dauert schon länger an. 2015 wurde Blatter wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung für acht Jahre für alle mit dem Fußball verbundenen Tätigkeiten gesperrt. Die Sperre wurde später auf sechs Jahre verringert.

Skandale am Weg nach oben

Zahlreiche Skandale rund um den Weltverband hatte er - wie auch immer ihm dies gelang - unbeschadet überstanden. Schon kurz nach seiner Wahl 1998 waren Berichte über mit Dollarnoten prall gefüllte Briefumschläge im FIFA-Hotel für afrikanische Funktionäre aufgekommen. Auch der ISL-Skandal konnte Blatter nicht aus dem Amt hieven. Am Ende stolperte er doch noch.

Erst als der Druck der Behörden zu groß wurde und zahlreiche Getreue festgenommen wurden, kündigte Blatter seinen Rücktritt an.

Nicht die ersten gesundheitlichen Probleme

Blatter musste 2015 nach einem Kollaps des Immunsystems auf der Intensivstation behandelt werden. Damals bekam er am Grab seiner Eltern einen Schwächeanfall. 2016 litt er an weißem Hautkrebs. 
 
Tochter Corinne sagt gegenüber "Blick": "Im Namen meiner Familie bitte ich um Wahrung der Privatsphäre."
Zur Vollversion des Artikels