Mit Umfrage

Berthold-Nachfolge: Kommt jetzt Herminator?

01.04.2014

US-Coach Patrick Riml hat die besten Karten.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / KERNMAYER
Zur Vollversion des Artikels

 

Nach dem Rücktritt von Herrenchef Mathias Berthold wurde Sportchef Hans Pum mit der Suche nach einem Nachfolger beauftragt. ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel: "Hans verhandelt mit möglichen Kandidaten. Wenn er mit einem einig ist, dann kommt er damit zu mir." Im Idealfall wird der Vertrag mit dem neuen Herrenchef schon am Samstag bei der ÖSV-Präsidentenkonferenz in Innsbruck abgesegnet.

Sportdirektor Pum: "Es wird ein Österreicher"
Pum stellte bereits klar: "Bei gleichwertigen Alternativen nehmen wir sicher einen Österreicher.“ Die Fans fordern natürlich sofort einen: Hermann Maier! Tatsächlich hatte sich Schröcksnadel bereits vor Jahren mit dem Herminator über ein mögliches Engagement im ÖSV unterhalten. Das kam für Maier damals zu früh. Ist er jetzt schon bereit – zumindest in beratender Funktion? Ein weiterer prominenter Kandidat wäre Ex-Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer. Der trainierte sogar bereits mit Jungen.

Die größten Chancen scheint Patrick Riml zu haben. Der Tiroler ist allerdings als US-Alpinchef gerade vor der Heim-WM 2015 in Vail megagefragt. Wie Christian Schwaiger als Technik-Trainer in Deutschland. Wenn Pum eine ÖSV-interne Lösung anstrebt, würde sich Andreas Puelacher, langjähriger Trainer der Allrounder-Gruppe um Benni Raich und Hannes Reichelt, aus der auch Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer kommt. Jürgen Kriechbaum hätte ebenfalls Potenzial, er arbeitet allerdings erst seit vergangener Saison bei den ÖSV-Damen, die ihn nicht weglassen wollen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel