Führung in 4 Wertungen

Lindsey zieht auf und davon

31.01.2012

Lindsey Vonn lässt alle alt aussehen. Sie führt in 4 Weltcup-Wertungen.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Auch wenn Freundin Maria Höfl-Riesch rechtzeitig vor ihren Heimrennen in Garmisch den ersten Saisonsieg einfuhr, das Maß aller Dinge bleibt Lindsey Vonn . Ein Blick auf die Statistik zeigt die Überlegenheit der achtfachen Saisonsiegerin.

In gleich vier Weltcup-Wertungen liegt Super-Lindsey in Front. Im Gesamtweltcup hat sie längst die 1.000-Punkte-Schallmauer durchbrochen. 280 Zähler hat sie allein am Wochenende in St. Moritz eingefahren. Mit 1.250 Punkten hat sie in der Gesamtwertung schon 387 Zähler Vorsprung auf die Zweite Tina Maze. Weltcuptitelverteidigerin Höfl-Riesch liegt als neue Dritte bereits umgerechnet fünfeinhalb Siege zurück.

Speed-Queen
Der Gesamtweltcup wird Vonn nicht mehr zu nehmen sein. Aber auch in den Speed-Zwischenwertungen gibt Lindsey den Ton an. Im Abfahrtweltcup liegt sie mit 430 Punkten 190 Zähler vor Tina Weirather. Im Super-G hat sie als Führende 87 Zähler Vorsprung auf Fabienne Suter.

Kristallrausch
Und zum Drüberstreuen führt Vonn auch die Superkombi-Wertung an. Da hat sie 180 Punkte auf ihrem Konto und einen Vorsprung von 55 Zählern auf Maze. Im Idealfall staubt sie beim Weltcupfinale in Schladming vier Kristallkugeln ab.

Am wichtigsten wäre ihr der Sieg im Gesamtweltcup – es wäre bereits zum vierten Mal. Vonn: „Das ist die schönste Trophäe.“ Und sie hat nicht vergessen, dass sie im Vorjahr um drei Punkte gegen Höfl-Riesch den Kürzeren gezogen hat.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel