Skispringen

Schlieri will Kofler vom Thron stürzen

03.02.2012

In Val di Fiemme deutet alles auf ein Duell ums Gelbe Trikot hin.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der Springerzirkus ist zurück in Europa. Am Wochenende stehen zwei Springen in Val di Fiemme auf dem Programm. In Italien geht es nicht nur um die Führung im Gesamtweltcup – es ist gleichzeitig die Generalprobe für die WM 2013!

Schlierenzauer ist guter Dinge – er will Gelbes Trikot
Besonders gut gelaunt reiste Donnerstag Gregor Schlierenzauer nach Val di Fiemme. Er hat Sapporo ausgelassen und die letzten Tage daheim verbracht, um Energie zu tanken. „Die Entscheidung für die Pause war goldrichtig“, glaubt er. Jetzt will er mit vollen Akkus wieder angreifen. „Die vor mir im Weltcup haben nicht voll gepunktet, insofern ist alles planmäßig“, grinst der 22-jährige Tiroler. Er weiß genau: Mit zwei Top-Ergebnissen kann er am Wochenende sogar das Gelbe Trikot übernehmen!

Kofler ist bereit – er will Schlieris Attacke abwehren
Doch genau dieses Trikot des Weltcup-Führenden will ein anderer Tiroler nicht hergeben. Andreas Kofler will es am liebsten bis zum Saisonende anbehalten. Genau wie Schlierenzauer ist sein großes Ziel der Sieg im Gesamtweltcup! „Das ist eine Riesenchallenge“, weiß Kofler. Alles deutet auf einen heißen Zweikampf der beiden Tiroler hin. Allerdings müssen sie auch auf den Norweger Anders Bardal, derzeit Zweiter, aufpassen.

Morgenstern gibt noch nicht auf – voller Angriff
Und auch Thomas Morgenstern hat noch nicht ganz aufgegeben, will am Wochenende noch einen Angriff starten. Die restlichen ÖSV-Starter in Val di Fiemme sind Martin Koch, David Zauner, Wolfgang Loitzl und Manuel Fettner. Die Qualifikation steigt bereits Freitag!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel