Ski alpin

Olympia-Schock: Katharina Liensberger schwer am Knie verletzt

02.01.2026

Schock-Nachricht für das ÖSV-Team. Technik-Ass Katharina Liensberger hat sich im Training schwer verletzt. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Hiobsbotschaft für das österreichische Technik-Team: Katharina Liensberger kam am Freitagvormittag beim Riesenslalom-Training in St. Michael schwer zu Sturz.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Vorarlbergerin mit dem Hubschrauber umgehend zur genaueren Abklärung in die Klinik Hochrum bei Innsbruck gebracht.

Bei einer MRT-Untersuchung wurden eine Fraktur des Schienbeinkopfs sowie ein Meniskus- und Innenbandriss im rechten Knie diagnostiziert. Die 28-jährige Technik-Spezialistin wurde noch am Freitag operiert.  

Olympia-Aus für Slalom-Weltmeisterin von Cortina 2021

Das bedeutet allerdings, dass sich die Olympischen Spiele in Mailand/Cortina nicht ausgehen. Besonders bitter für Österreichs beste Slalomläuferin: Liensberger hatte in Cortina 2021 - dort, wo es im Februar um Olympiamedaillen geht - WM-Gold geholt!

Die Slalom-WM-Dritte von Saalbach-Hinterglemm 2025 wäre am Wochenende in Kranjska Gora sowohl im Riesentorlauf wie auch im Slalom zum Einsatz gekommen.

Im bisherigen Saisonverlauf hatte die Slalom-Weltmeisterin 2021 mit Slalom-Rang vier am Sonntag auf dem Semmering ihr bestes Ergebnis erreicht. 

Zur Vollversion des Artikels