ÖSV bereits in Gesprächen

Slalom vor Gloriette: Jetzt wird es ernst

15.01.2014

Laut FIS könnte Entscheidung im Juni fallen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Singer
Zur Vollversion des Artikels

Schönbrunn als Weltcup-Schauplatz: Schon seit einiger Zeit hegt der Wiener Ski-Verband (WSV) die Idee eines Parallelslaloms vor der Gloriette. Derzeit befinde man sich in Gesprächen, erklärte WSV-Präsident Hermann Gruber am Mittwoch im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. Die Betriebsgesellschaft zeigte sich interessiert, stellt aber relativ strenge Bedingungen.

Häupl & Schröcksnadel für Wien-Rennen
Die Gespräche mit den Schönbrunn-Eigentümern laufen schon seit Anfang Dezember, so Gruber. Angefacht wurde die Diskussion zuletzt durch zwei prominente Statements: Gegenüber dem ORF sprachen sich sowohl Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) als auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel für das Rennen vor der Gloriette aus. Schröcksnadel sprach am Dienstag gar von einem "Meilenstein". Noch fehle aber die Zustimmung des Bundes als Grundeigentümer.

Bislang kein Konzept
Denn der Grund gehört dem Bund. Die Verwaltung und der Betrieb obliegt jedoch den Bundesgärten Wien sowie der "Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft" (SKB). Bis jetzt sei den Bundesgärten vom WSV jedoch nur eine Idee vorgelegt worden, so Direktorin Brigitte Mang. "Wir warten jetzt auf eine konkrete Projektpräsentation, dann können wir eine Stellungnahme abgeben."

Die SKB zeigt sich grundsätzlich an der Durchführung interessiert. "Es gibt jedoch noch kein konkretes Konzept, sondern es hat bisher nur ein erstes Gespräch mit dem Wiener Skiverband über die Idee gegeben", sagte der SKB-Geschäftsführer Franz Sattlecker im Gespräch mit der APA.

Strenge Auflagen

Für die Durchführung des Events gebe es aber konkrete Bedingungen. "Die historische Parkanlage Schönbrunn muss als naturbelassene, schöne Kulisse erhalten bleiben. Insbesondere die Grünflächen dürfen nicht geschädigt werden", betonte Sattlecker. "Massive Aufbauten kann es daher keine geben. Auch ein Zieleinlauf kann nur oberhalb des Neptun-Brunnens stattfinden." Der genannte Brunnen befindet sich am Fuße des Gloriette-Hügels.

City-Event im Februar 2015
Im provisorischen Kalender des Internationalen Ski-Verbandes (FIS) für die Saison 2014/15 ist für den 24. Februar 2015 ein "City-Event" mit Parallelslalom vorgemerkt - ein Austragungsort ist jedoch nicht angegeben. Auf APA-Nachfrage hält man bei der FIS Wien als Großstadt mit Wintersporteinrichtungen als Veranstaltungsort für möglich - eine Entscheidung werde aber erst im Juni getroffen, betonte eine Sprecherin.

Laut WSV-Präsident Gruber sei die FIS einverstanden und sogar begeistert, auch die Finanzierung stelle kein Problem dar. "Der 24. Februar wäre der angepeilte Termin, wir kaprizieren uns aber nicht auf dieses Datum." Da der Bewerb in Moskau für das kommende Jahr ausgefallen sei, biete sich dieser Termin aber an. Natürlich nur, "wenn es rechtzeitig gelingt, Übereinkünfte mit allen Verantwortlichen zu treffen", so Gruber. Noch gebe es darauf keine konkreten Hinweise.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel