Ski Alpin

Wien: Weltcup-Rennen vor der Gloriette?

27.11.2013

Hirscher & Co. könnten schon bald Parallel-Slalom in Schönbrunn fahren.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Singer
Zur Vollversion des Artikels

Die Pläne für einen Parallel-Slalom (ÖSTERREICH berichtete ) in Wien werden offenbar immer konkreter. Grund dafür ist der durch den Moskau-Verzicht freie City-Event-Termin im Februar 2015. "Es gibt bisher noch keinen offiziellen Bewerber dafür", bestätigte der Internationale Skiverband (FIS) am Mittwochvormittag. Im vorläufigen Rennkalender des Internationalen Skiverbandes scheint Wien als Austragungsort entgegen erster Medienberichte alleridngs nicht auf.

Gelände "wäre optimal"
Für die Rennorganisation wäre der Wiener Skiverband verantwortlich, dessen Präsident hält den Hang vor der Gloriette für den idealen Austragungsort. "Ich habe mir das mit einem technischen Delegierten bereits angeschaut. Das Gelände wäre ideal", so Hermann Gruber gegenüber orf.at. Der Hang in Schönbrunn wäre steil und breit genug, nur für den Start müsste eine Rampe aufgebaut werden. 

Gruber betonte, dass noch nichts fixiert sei, man brauche noch die Zustimmung der Stadt Wien. Den Werbewert für die Stadt schätzt der Präsident des Wiener Skiverbands hoch ein. "Ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem Spektakel viele Zuschauer kommen. Mit 20.000 oder mehr könnte man da sicher rechnen." Bis Anfang des Jahres wolle man das Rennen fixieren, zuvor müssen noch einige Genehmigungen eingeholt werden. Von den zuständigen Behörden gebe es aber positive Signale.

Wien nicht abgeneigt
Positive Signale gibt es auch von der Stadt Wien. Sportstadtrat Christian Oxonitsch findet die Idee "interessant und spannend". Damit die Stadt Wien aktive werde, müsse aber erst "ein Verband mit einem Konzept, bzw. einem Finanzierungsplan an die Stadt Wien" herantreten.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel