USA

Boston-Bomber ins Gefängnis überstellt

26.04.2013

Terror-Brüder planten auch Anschläge in New York.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der mutmaßliche Attentäter von Boston, Dzhokhar Tsarnaev, ist vom Krankenhaus Beth Israel Deaconess Hospital in Boston in ein Gefängnis nach Fort Devens überstellt worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Tsarnaev droht Todesstrafe

Die Söhne Tamerlan und Dzhokhar Tsarnaev sollen für den Bombenanschlag während des Boston-Marathons am Montag vergangener Woche verantwortlich sein, bei dem drei Menschen getötet und mehr als 200 verletzt wurden. Während der 26 Jahre alte Tamerlan Tsarnaev später bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet wurde, überlebte sein sieben Jahre jüngerer Bruder einen Schusswechsel schwer verletzt. Er muss sich nun wegen des Gebrauchs von Massenvernichtungswaffen vor einem Zivilgericht verantworten. Ihm droht die Todesstrafe.

Anschläge auch in New York geplant
Die beiden mutmaßlichen Bombenleger von Boston hatten offensichtlich auch einen Anschlag in New York geplant. Tamerlan und Dzhokhar Tsarnaev hätten "weitere Sprengkörper auf dem Times Square" zünden wollen, sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Das habe der überlebende Tatverdächtige bei einer Befragung erklärt. Demnach seien der 19-Jährige und sein sieben Jahre älterer Bruder auf dem Weg dorthin von der Polizei gestoppt worden.

Video: Boston-Bomber planten Attentat in New York

 



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel