Bundestagswahl

Trumps Berater Elon Musk: So radikal wirbt er für die AfD

22.02.2025

Sechs Deutschland-Fahnen, dazwischen "AfD!" - so wirbt X-Multimilliardär Elon Musk (53) die Partei von Alice Weidel. 23 Millionen Menschen haben diese Gratis-Wahlwerbung gesehen. Den Vorwurf, im Wahlkampf in Deutschland mitmischen zu wollen, wird sich Musk wohl gefallen lassen müssen. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD
Zur Vollversion des Artikels

Erst vor wenigen Stunden kritisierte noch Robert Habeck, der Kanzlerkandidat der Grünen, die mögliche Einmischung der US-Regierung aber auch Russlands in den Wahlkampf in Deutschland.

Tag des Wahlkampf-Finales 

Ein eindeutiges “Beweisstück” lieferte dazu heute, am letzten Tag des Wahlkampf-Finales, der US-Milliardär und Tesla-Boss Elon Musk: Auf seinem ziemlich gut besuchten Account stellte der enge Berater des US-Präsidenten die Aufforderung, die AfD zu wählen.

23 Millionen Menschen erreicht

Nach nur sechs Stunden haben bereits 23 Millionen Menschen diese Wahlwerbung für Alice Weidel und ihre Partei gesehen, 11.500 X-User schrieben auch einen Kommentar dazu.

Umfrage für die morgige Wahl 

Und interessant: Der Account “World of Statistics” postete dazu gleich eine letzte Umfrage für die morgige Wahl. Das Ergebnis am Account des nicht wirklich linkslastigen X-Chefs: Die AfD käme bei seinen Usern auf 44 Prozent, die CDU/CSU auf 35 %, die SPD auf 17 %. Ganz weit abgeschlagen: die Grünen mit 3,5 %.
 

Zur Vollversion des Artikels