Gewählt

Die besten Pressefotos 2006

13.12.2006

Die Fotoagentur Reuters hat die besten Bilder ihrer Fotografen aus dem ausklingenden Jahr gewählt. Auch ein österreichisches Bild ist unter den Siegerfotos.

Zur Vollversion des Artikels
© (c)REUTERS
Zur Vollversion des Artikels

Jedes Jahr werden die besten Pressefotos der Welt prämiert. Jede Presseagentur wählt zusätzlich intern die besten Fotos aus.

Ausschlaggebend für die Gewinnerfotos kann einerseits die Brisanz des Ereignisses sein: Wie sehr hat die Szene die Welt geprägt? Aber auch diejenigen Fotos sind von Bedeutung, die das jeweilige Ereignis so darstellen, dass der Zuschauer über den Bildausschnitt die gesamte Szene erfassen kann. Die entscheidenden Momentaufnahmen müssen nicht unbedingt welttragend sein, aber sie sprechen Bände.

Hinter manchen der Siegerfotos verbirgt sich auch ein Augenzwinkern, wie das Foto von einem Aasgeier, der bei den Filmfestspielen von Cannes über den roten Teppich stolziert - und Dutzende Fotografen knipsen.

Oder das österreichische Siegerfoto, bei dem ein junger, frecher Anti-Bush-Demonstrant, der beim Besuch des US-Präsidenten im Juni 2006 vor einer Mauer von Polizisten in die Luft springt, und eine Kette mit Smiley -Anhänger hochhält.

Voraussetzung für alle Bilder ist natürlich letztendlich auch die qualitative Fertigkeit des Abzugs: Farben, Komposition, Perspektive. Klicken Sie sich durch eine Auswahl der besten Fotos.

Zur Vollversion des Artikels