Gewählt

Die besten Pressefotos 2006

Teilen

Die Fotoagentur Reuters hat die besten Bilder ihrer Fotografen aus dem ausklingenden Jahr gewählt. Auch ein österreichisches Bild ist unter den Siegerfotos.

Jedes Jahr werden die besten Pressefotos der Welt prämiert. Jede Presseagentur wählt zusätzlich intern die besten Fotos aus.

Ausschlaggebend für die Gewinnerfotos kann einerseits die Brisanz des Ereignisses sein: Wie sehr hat die Szene die Welt geprägt? Aber auch diejenigen Fotos sind von Bedeutung, die das jeweilige Ereignis so darstellen, dass der Zuschauer über den Bildausschnitt die gesamte Szene erfassen kann. Die entscheidenden Momentaufnahmen müssen nicht unbedingt welttragend sein, aber sie sprechen Bände.

Hinter manchen der Siegerfotos verbirgt sich auch ein Augenzwinkern, wie das Foto von einem Aasgeier, der bei den Filmfestspielen von Cannes über den roten Teppich stolziert - und Dutzende Fotografen knipsen.

Oder das österreichische Siegerfoto, bei dem ein junger, frecher Anti-Bush-Demonstrant, der beim Besuch des US-Präsidenten im Juni 2006 vor einer Mauer von Polizisten in die Luft springt, und eine Kette mit Smiley -Anhänger hochhält.

Voraussetzung für alle Bilder ist natürlich letztendlich auch die qualitative Fertigkeit des Abzugs: Farben, Komposition, Perspektive. Klicken Sie sich durch eine Auswahl der besten Fotos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brasilien, 30. September 2006. Am Flug von Manaus nach Brasilia verschwindet eine brandneue Boeing 737-800 der Fluglinie Gol von den Radarschirmen. 155 Menschen sterben, die Absturzursache bleibt unklar. (Foto Reuters/Denio Simoes)

Jerusalem, 17. Oktober 2006. Israels Präsident Moshe Katsav und seine Frau Gila besuchen ein Krebs-Charity-Dinner in Jerusalem. (Foto Reuters/Yonathan Weitzman)

Los Angeles, 23. Oktober 2006. Der Schauspieler Sacha Baron Cohen landet mit seinem ”Borat”-Kinofilm den Überraschungs-Hit 2006. Das Bild zeigt die Ankunft von Borat bei der US-Premiere des Filmes in Chinese Theatre in Hollywood. (Foto: Reuters/Phil McCar

Baghdad, 5. November 2006. Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein beklagt sich lautstark über seinen Gerichts-Prozess. Hussein wurde wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt. (Foto: Reuters/David Furst)

Kenia, 7. März 2006. Ein Maasai geht an einem Zebra-Kadaver vorbei. In einer der ärmsten und trockensten Regionen Afrikas sterben Hunderte Menschen und Zehntausende Tiere an Hunger und Durst. (Foto: Reuters/Radu Sigheti)

China, 21. August 2006. Patienten genießen eine Schlamm-Therapie in Anshan, Ost-China. Der mineralische Schlamm soll Beschwerden durch Rheuma oder Nervenleiden lindern. (Foto: Reuters/China Dayly)

Indien, 11. Juli 2006. 40 Menschen sterben bei einem Zugunfall in Mumbai, dem früheren Bombay. Dutzende Opfer der Zug-Katastrophe werden im Spital behandelt. (Foto Reuters/Adeel Halim)

Symbolfoto

Indonesien, 4. Jänner 2006. Zu Beginn des Jahres verwüsten Erdrutsche mehrere Regionen Indonesiens. Suratno wurde nach vier Tagen unter den Trümmern seines Hauses gefunden. (Foto: Reuters/Sigit Pamungkas)

Shanghai, 7. März 2006. Im neuen Wirtschaftswunderland China wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer tiefer. Premier Wen Jiabao verspricht im Parlament ein Aufbau-Programm für die Vorstädte von Shanghai. (Foto: Reuters/Aly Song)

Iran, 31. Mai 2006: Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad trauert neben dem Sarg seines Vaters Ahmad Ahmadinejad, bevor dieser begraben wird. (REUTERS)

Cannes, 21. Mai 2006: Ein Aasgeier stolzierte bei den 59. Filmfestspielen in Cannes als Werbung für den Film ”Ab durch die Hecke” auf dem roten Teppich. (c)REUTERS

Doha, 12. Mai 2006: Der US-Amerikaner Justin Gatlin jubelt, nachdem er bei der IAAF Super Tour in Doha mit 9,766 Sekunden einen neuen 100 Meter-Weltrekord aufgestellt hat. (c)REUTERS

Baghdad, 8. Juni 2006: Der U.S. Offizier Major General William Caldwell bei einer Pressekonferenz neben dem eingerahmten Bild des toten Al Kaida-Führers Abu Musab al-Zarqawi im Irak. (c)REUTERS

Wien, 21. Juni 2006: Während einer Anti-Bush Demo in Wien springt ein Demonstrant vor die Schutzkräfte, die den US-Präsidenten George Bush bei seinem Wien-Besuch abschirmen. (c)REUTERS

Valparaiso, 5. Juni 2006: Studenten protestieren gegen Kürzungen im öffentlichen Bildungssystem in der Nähe von Santiago, Chile. (c)REUTERS

Wuhan, 19. August 2006: Hebammen und ein Vater waschen Neugeborene in Wuhan, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei. (c)REUTERS

Kaschmir, 18. Februar 2006: Ein Überlebender mit seinen Habseligkeiten nach dem Erdbeben in Kaschmir (Pakistan) in den Bergen des Suddan Galli Gebietes auf 2.150 Metern, ca. 80 Kilometer südöstlich der vom Erdbeben zerstörten Stadt Muzaffarabad. (c)REUTE

Venedig, 6. September 2006: Filmdirektor David Lynch bekam den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk bei den Filmfestspielen in Venedig. (c)REUTERS

München, 18. Juni 2006: Nahkampf bei dem WM in Deutschland: Der Brasilianer Emerson (vorne) ringt mit dem Australier Tim Cahill um den Ball. (c)REUTERS

Detroit, 5. Februar 2006: Beim Superbowl hält Pittsburgh Steelers-Spieler Hines Ward seinen Sohn im Arm, während er der tosenden Menge stolz mit dem Pokal winkt. Die Steelers hatten bei der NFL Super Bowl XL gegen die Seattle Seahawks 21:10 gewonnen. (c)R

Indiana, 16. September 2006: Der Defensive Back Jashaad Gaines aus Michigan hält während eines College-Footballspiels Wide Receiver David Grimes davon ab, einen Catch zu werfen. (c)REUTERS

Los Angeles, 25. März 2006: Tausende Demonstranten marschieren durch die Straßen von L.A., um gegen ein Gesetz für die Schlechterstellung von Immigranten zu demonstrieren. (c)REUTERS

Osttimor, 30. Mai 2006. Bewaffnet mit Macheten und Handfeuerwaffen ziehen Jugendbanden durch Dili, Hauptstadt von Osttimor. Die Gangs kämpfen gemeinsam mit Armee-Einheiten auf den Straßen gegen internationale Friedenstruppen. (Foto: Reuters)

Israel, 19. Juni 2006. Israelische Soldaten bewachen den Strand des Toten Meeres. (Foto: Reuters/Yonatahan Weitzmann)

Haiti, 14. Juni 2006. In Port-au-Prince demonstrieren Haitiander für die Freilassung politischer Gefangener und die Rückehr des früheres Präsidenten Aristide. (Foto: Reuters/Eduardo Munoz)

Oviedo, 26. April 2006. Der spanische Künstler Cuco Suarez demonstriert mit seiner Performance "News is written in blood" gegen Krieg und Kriegsherren. (Foto: Reuters/Eloy Alonso)

Indonesien, 6. Oktober 2006. Ein verheerendes Buschfeuer wütet in der Region Riau. Die schwarzen Rauchwolken verpesten die Luft in Indonesien, Malaysia und Singapore. (Foto: Reuters/ Beawiharta)

Bangkok, 19. September 2006. Als Premierminister Thaksin Shinawatra in New York ist, putscht das Militär und übernimmt unblutig die Macht in Thailand. (Foto: Reuters/Sukree Sukplang)

Mexiko, 2. Mai 2006. Ein Gruppe illegaler Einwanderer erreicht das US-Ufer des Rio Grande. Die Mexikaner hatten den Fluss in einem alten Reifen überquert. (Foto: Reuters/Rick Wilking)

Rom, 18. November 2006. In Italien wird die Hochzeit des Jahres gefeiert. In einer Scientology-Zeremonie ehelicht Hollywood-Star Tom Cruise die Schauspielerin Katie Holmes (Foto: Reuters/Robert Evans)

London, 21. September 2006. Thaksin Shinawatra und seine Tochter Pinthongta verlassen eine Wohnung in London. Thailands Premierminister war zuvor in einem unblutigen Putsch aus dem Amt entfernt worden. (Foto Reuters/Toby Melville)

London, 9. April 2006. Englangs Prinz Charles und seine Frau Camilla verlassen die Kirche von Balmoral, nachdem sie an ihrem ersten Hochzeitstag einer Messe beigewohnt hatten (Foto: Reuters/Gordon Jack)

New York, 30. Juni 2006. Annette Whyte weint um ihren Sohn Nicholas. Der Marines-Korporal wurde zwei Tage vor seinem 22. Geburtstag bei einer Patrouille im Irak getötet. (Foto: Reuters/Shannon Stapleton)

Berlin, 9. Juli 2006: Zinedine Zidane kriegt nach seinem berühmten ”Kopfstoß” beim Endspiel gegen Italien von Schiedsrichter Horacio Elizondo die Rote. (c)REUTERS

Culver City, Kalifornien, 3. Juni 2006: Die Sängerin Christina Aguilera bei den MTV Movie Awards im Studio von Sony Pictures. (c)REUTERS

Libanon, 14. Juli 2006: Erdtrümmer fliegen durch die Luft, nachdem ein israelisches Kampfflugzeug auf eine Brücke in Südlibanon gefeuert hatte. (c)REUTERS

Montreal, 25. Juni 2006: Der spanische F1-Fahrer Fernando Alonso zollt seinem Wagen Respekt, nachdem er den Grand Prix von Montreal gewonnen hat. (c)REUTERS

17. Jänner 2006. Ein Model zeigt in Mailand bei den Herbst/Winter-Modeschauen eine Kreation des japanischen Modeschöpfers Miharayasuhiro. (Foto: Reuters/Loris Savino)

North Carolina, 16. Mai 2006. Spektakulärer Einsatz von Stürmer Mitch Laue beim Spiel zweier Universitäts-Teams in Wilmington. (Foto: Reuters/Tami Chappell)

Malibu, 31. Juli 2006. Das Polizeifoto von Mel Gibson. Der Hollywood-Star war bei einer Polizei-Kontrolle ausgerastet und kam deshalb über Nacht in Haft. (Foto: Reuters/Polizei)

Berlin, 9. Juli 2006. Italiens Fußball heben triumphierend den WM-Pokal in die Höhe. Die Tifosi kürten sich in Deutschland zum Weltmeister 2006. (Foto: Reuters/Kai Pfaffenbach)