"Pfusch am Bau"
Wegen DIESER Autobrücke wurden sieben Ingenieure suspendiert
04.07.2025Eine Brücke mit einem 90-Grad-Winkel ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn diese für Fußgänger gedacht ist. Für Autos ist eine derartige Brücke nicht geeignet. Doch in Indien löste genau diese einen großen Skandal aus, so groß, dass sich jetzt sogar der Ministerpräsident einmischt.
Im Bundesstaat Madhya Pradesh wurde eine Autobrücke mit einem 90-Grad-Winkel fertiggestellt. Die 648 Meter lange Brücke "Aishbagh ROB" steht im Aishbagh-Viertel von Madhya Pradesh und war laut indischen Medien teuer. Sie kostete 18 Millionen Rupien (umgerechnet rund 178.000 Euro).
- Flugverbot: Nur darum saß Jota im Todes-Lamborghini
- Mehrere Menschen in Finnland niedergestochen
- Putin will noch am Donnerstag mit Trump telefonieren
Mehrere Suspendierungen
"India Today" berichtete über diese Brücke und ließ weltweit Menschen fragen: Wie sollen bitte Autofahrer hier unfallfrei herumkommen? Es meldete sich sogar der Ministerpräsident Mohan Yadav. Er entschied, sieben Ingenieure, darunter zwei Chefingenieure des Bauamts, zu suspendieren. Gegen einen weiteren werden Untersuchungen eingeleitet.
Die indische Presse zitiert den Ministerpräsidenten: "Die Arbeiten zur Behebung des technischen Fehlers beim Bau (...) haben bereits begonnen. Die Verantwortlichen werden identifiziert und es werden Maßnahmen ergriffen." Der Knick soll begradigt werden. Die Einweihung findet erst statt, wenn der Fehler behoben ist.
Soll jetzt gerettet werden
Die Brücke sollte die lange Wartezeit für hunderttausende Pendler an einem Bahnübergang ersparen.
Trotz der großen Kritik verteidigte die Behörde die fehlerhafte Konstruktion. "Wegen der Bahnstation ist an dieser Stelle nur begrenzt Land verfügbar. Aufgrund des Landmangels gab es keine andere Möglichkeit", erklärte der Chefingenieur des Brückenbauamts gegenüber der indischen Nachrichtenagentur "PTI". Dank steigendem Druck erklärte sich die Eisenbahngesellschaft bereit, zusätzliches Land zur Verfügung zu stellen.