Nach Wahl-Krimi

Von der Leyen erste EU-Chefin

15.07.2019

Das Europaparlament stimmt am Dienstag (ab 18.00 Uhr) über die Ernennung Ursula von der Leyens zur neuen Präsidentin der EU-Kommission ab.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels
Straßburg/Brüssel. Das Europaparlament in Straßburg hat die deutsche Christdemokratin Ursula von der Leyen am Dienstag zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt. Von der Leyen ist somit die erste Frau an der Spitze der mächtigen EU-Behörde. Die EU-Staats-und Regierungschefs hatten die CDU-Politikerin als Kandidatin für den Vorsitz nominiert. Für den Amtsantritt ist eine Bestätigung durch das Parlament notwendig.
 

Ursula Von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt

383 der insgesamt 733 an der Wahl teilnehmenden EU-Abgeordneten stimmten für, 327 gegen die scheidende deutsche Verteidigungsministerin. Von der Leyen kann nun die nächste EU-Kommission zusammenstellen.
 
© apa


Die Bundesregierung hat den bisherigen EU-Kommissar Johannes Hahn für eine weitere Amtsperiode nominiert. Die gesamte EU-Kommission muss noch einmal vom EU-Parlament bestätigt werden, bevor sie planmäßig am 1. November die Amtsgeschäfte übernimmt.
 

Erste weibliche Kommissionspräsidentin

 
Hoch gepokert und knapp gewonnen: Ursula von der Leyen wird die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission. Nachdem lange unsicher war, ob die die deutsche CDU-Politikerin überhaupt die nötige absolute Mehrheit im Europaparlament bekommen würde, fiel das Ergebnis mit nur neun Stimmen Vorsprung am Dienstag äußerst knapp aus. Die 60-Jährige tritt damit am 1. November die Nachfolge des Luxemburgers Jean-Claude Juncker an.
 
© apa
 
 
Zur Vollversion des Artikels