"Trump 2028"

Wirbel um Trump-Kappe: Will er dritte Amtszeit?

25.04.2025

Eine Kappe aus Donald Trumps Store sorgt gerade für Verwirrung. Ist das ein indirektes Zeichen dafür, dass er eine dritte Amtszeit anstrebt? So wie die Aussagen des US-Präsidenten oftmals anklingen lassen, liegt die Vermutung dafür nahe. 

Zur Vollversion des Artikels
© Trumpstore
Zur Vollversion des Artikels

Die Baseball-Kappe provoziert und sie polarisiert. Im Trump-Store kann man das Souvenir kaufen und die Andeutung dahinter hat politische Schlagkraft auf die ganze Welt. Er könnte bei den nächsten Wahlen wieder kandidieren. Das Ganze hat aber einen großen Haken. 

3. Amtszeit eigentlich nicht möglich

Denn in den USA kann man kein drittes Mal als US-Präsident kandidieren. Eigentlich lässt der 22. Verfassungszusatz keinen Spielraum für Interpretationen. Wörtlich heißt es darin: „Niemand darf mehr als zweimal in das Amt des Präsidenten gewählt werden.“ Das „Amendment“ war 1951 vom Kongress ratifiziert worden –wegen der früheren, insgesamt zwölfjährigen Amtszeit von Weltkriegs-Präsident Franklin D. Roosevelt. 

Trump macht keine Witze

Dazu sagte Trump zuletzt in eiem Interview mit dem Sender NBC, dass er ein erneutes Antreten nicht ausschließe und, dass er "keine Witze" mache, wie die deutsche Bild-Zeitung berichtet. Und er deutete mehrfach an, dass er bereits nach einer Hintertür suche. Seine Botschaft: Es gebe da Methoden, die das möglich machen. 

Trump-Sohn mit Kappe gesichtet

Was das heißt, werden wir wohl in Zukunft sehen. Auch sein Sohn Eric Trump postete sich zuletzt mit der Kappe zu Ehren seines Vaters auf X: 

Dazu der Hashtag #NeverSayNever - kryptische Botschaften aus der Familie Trump. 

Zur Vollversion des Artikels