Letzte Hürde

Austria-Frauen wollen sich Champions-League-Traum erfüllen

© GEPA
Eine letzte Hürde müssen die Fußballerinnen der Wiener Austria auf dem Weg in die Ligaphase der Women's Champions League noch überwinden. Der Doublesieger bekommt es mit dem norwegischen Meister Brann Bergen zu tun, am Dienstag (18 Uhr/live ORF Sport +) geht es im Hinspiel im hohen Norden um eine gute Ausgangsposition für das Retourmatch eine Woche später in Wien.
Zur Vollversion des Artikels

Die "Veilchen" dürfen sich durchaus Chancen auf den erstmaligen Einzug in die "Königsklasse" ausrechnen. "Es wird ein Duell auf Augenhöhe sein", prognostizierte Kapitänin Carina Wenninger. "Es ist eine sehr schwere Aufgabe, aber wir wollen die Austria international bestmöglich vertreten. Für jeden Fußballer und jede Fußballerin ist es ein Traum, in der Champions League zu spielen." Der mentale Faktor sei ein ganz wichtiger, erklärte die Verteidigerin, "daran zu glauben, dass wir den norwegischen Meister schlagen können. Wir haben realistische Chancen, über diese Hürde zu kommen".

Den Flug nach Bergen hat das Team von Trainer Stefan Kenesei am Montag mit viel Selbstvertrauen angetreten. Denn in der Liga schossen sich die Violetten am Freitag mit einem 7:0-Kantersieg gegen Cupfinalist Red Bull Salzburg warm. Brann seit fast einem Jahr ungeschlagen Der SK Brann wird allerdings eine andere Aufgabe, auch weil die Norwegerinnen seit Oktober 2025 in Pflichtspielen unbesiegt sind. Die heimische Liga führt Brann nach 14 Runden mit zwölf Siegen und zwei Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 45:4 mit Respektabstand an.

Wenninger: »Gegen uns ist es auch unangenehm zu spielen«

"Wir wissen, dass Brann in jeder Hinsicht ein hohes Niveau mitbringt, da gibt es wenige Schwächen", sagte Wenninger. Die 35-Jährige betonte aber auch, dass die Austria vergangene Saison mit dem Viertelfinaleinzug im Women's Europa Cup schon bewiesen habe, auf diesem Niveau super Leistungen bringen zu können. "Gegen uns ist es auch sehr unangenehm zu spielen." Kenesei bezeichnete den kommenden Gegner als "sehr große Hürde". Brann verfüge über internationale Erfahrung, auch in der Champions League. "Es wird sehr spannend werden. Wir werden alles versuchen, um mit einem guten Ergebnis aus Norwegen nach Hause zu kommen. Wir wollen die Teilnahme möglich machen", sagte der Coach. I

in der Ligaphase würde der Austria auch ein Startgeld in Höhe von 505.000 Euro winken. Im Europacup bleibt die Austria auch im Falle eines Ausscheidens vertreten, dann würde der Umstieg in die 2. Quali-Runde des Women's Europa Cup erfolgen.