Vor Wahl
Tasse der Russen-Armee: AfD-Politiker unter Druck
Der Vorfall im Wahlkreisbüro von Hans-Thomas Tillschneider in Querfurt schlägt hohe Wellen. Paul Ronzheimer von der deutschen Bild entdeckte dort eine schwarze Tasse mit rotem Stern und kyrillischer Aufschrift – einen Fanartikel der russischen Armee. Auf die Frage des Journalisten, warum er diesen Gegenstand dort stehen habe, antwortete der AfD-Politiker: "Die hat mir jemand geschenkt. Ich wollt' sie jetzt nicht wegtun."
Auch interessant
Ronzheimer machte darauf aufmerksam, dass es sich um die Armee handle, die aktuell die Ukraine angreift und einen hybriden Krieg in Deutschland führt. Tillschneider, der nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt als möglicher Minister gehandelt wird, blockte jedoch ab: "Ich verbinde damit nichts Besonderes. Es ist eine Tasse, die mir hier geschenkt wurde, die hier rumsteht".
Versuchter Stopp der Veröffentlichung
Besonders brisant an dem Reporter-Besuch: Im Nachhinein versuchte Tillschneider, die Verwendung des Videos zu verhindern. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte er sein Vorgehen so: "Die Veröffentlichung sollte aufgrund des impertinenten Verhaltens des Herrn Ronzheimer und seines Teams unterbunden werden." Ronzheimer konterte in seinem eigenen Podcast, dass sich freie Medien ihre Berichterstattung nicht verbieten ließen.